Logo

Die 50 schönsten Ziele in der Rhön – Buch von Regina Rinke vorgestellt

Kreuzberg. Über 30 Besucher kamen zur Buchpräsentation des Titels „Die 50 schönsten Ziele in der Rhön“ von Regina Rinke in das Bruder-Franz-Haus am Kreuzberg. Michael Pfaff, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, begrüßte die Anwesenden und Thomas Imhof, Geschäftsführer des Michael Imhof Verlags, stellte bereits erschienene Rhön-Titel des Verlages vor, u.a. das Buch „Wanderwege durch die Rhön“ von Günter Rinke, dem verstorbenen Ehemann von Frau Rinke. Der Verleger, Dr. Michael Imhof, konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen, da er sich zu diesem Zeitpunkt in Moskau zur Eröffnung der Ausstellung „Russen und Deutsche – 1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur“ befand, für die der Michael Imhof Verlag den Ausstellungskatalog hergestellt hatte.

Thomas Imhof legte dar, dass er an Frau Rinke herangetreten sei, diese als Autorin zu gewinnen. Als ehemalige Lehrerin und Rhönklub-Präsidentin kenne sie die Rhön sehr gut und sei deshalb zum Schreiben eines Rhönbuches hervorragend geeignet. Nachdem Frau Rinke das Amt als Rhönklub-Präsidentin abgegeben und ihr Mann gestorben war, hat sie sich die Zeit genommen, mit großer Leidenschaft und Freude als Autorin tätig zu werden. Dies verspürt der Leser des sehr ansprechend von Vicki Schirdewahn, Mediendesignerin im Michael Imhof Verlag, gestalteten Buchs. Schließlich überreichte Thomas Imhof der Autorin in Anerkennung ihrer Mühen und mit Dank einen sommerlichen Blumenstrauß.

Frau Rinke berichtete über die Entstehung des Buchkonzeptes, welches sich in die Bereiche Städte, Berge, Burgen, Natur und Stätten untergliedert. Desweitern erzählte sie über die Entstehung des Titels von ursprünglich „50 Highlights der Rhön“ zum endgültigen Titel. Eine Übersichtskarte der Rhön zeigt den Standort der im Buch durchnummerierten Ziele. Die Zusammenstellung der 50 Ziele in der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön machte Ihr besonders viel Kopfzerbrechen, so dass sie unter einer Überschrift auch mal mehrere Ziele bündeln musste. Als Beispiele im Buch griff Frau Rinke die Wichtelhölen bei Bad Kissingen, die Krayenburg in Thüringen, den Kreuzberg und den Franziskusweg heraus. Das Buch beinhaltet auch weniger bekannte Ziele und richtet sich an alle, die besondere Ziele in der Rhön suchen. Die Autorin schloss ihre engagiert und mit Herz vorgetragenen Ausführungen über ihr Rhönbuch: „Heimat erleben ist für mich, die Schönheiten aufzuzeigen!“.

Das Buch ist mit 155 Farbfotos ausgestattet, wobei die meisten von der Autorin selbst stammen. Auch Franziskanerpater Stanislaus, Guardian des Klosters, hieß die Anwesenden auf dem Kreuzberg herzlich willkommen. Herr Pfaff bedankte sich bei Frau Rinke für die geleistete Arbeit und überreichte einen Blumenstock. Die Veranstaltung schloss mit einem Umtrunk, Imbiss, Gesprächen und Widmungen der Autorin.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus