Logo

8. Nordic-Plus-Rhönlauf bei besten Bedingungen

Poppenhausen (Wasserkuppe). Einschließlich der nicht registrierten Teilnehmer kamen am Sonntag knapp 800 Nordic-Walker in die Natursportgemeinde am Fuße der Wasserkuppe, um am 8. Nordic-Plus-Rhönlauf teilzunehmen. Damit zählt dieser Lauf zu den größten Nordic-Walking Volksläufen dieser Art in Deutschland.

Los gingt es mit einem gemeinsamen Start um 10.30 Uhr im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund. Drei reizvolle und unterschiedliche lange Panorama-Strecken (5,4, 8,7 u. 11. Km) standen den Stecken-Läufern zur Auswahl. Das gesamte Startgeld in Höhe von 1200.-€ ging an die Spendenaktion „ich brauche deine Hilfe“ von der Fuldaer Zeitung.

Während viele Teilnehmer auf den gemeinsamen Start warteten, waren auch zahlreiche Läufer bereits früher losgelaufen, um die idyllische Natur und die herrlichen Ausblicke in das „Land der offenen Fernen“ ganz für sich genießen zu können. Die Starter kamen aus Nah und Fern. Registriert wurden beispielsweise Teilnehmer aus Baunatal, Lohfelden, Bad Kissingen, Coburg und Offenbach.

Vor dem offiziellen Start um 10.30 Uhr begrüßte Bürgermeister Manfred Helfrich die Gäste aus nah und fern. Er freute sich, dass es für die Freude an der Bewegung in der Natur immer mehr Liebhaber gebe. “ Er dankte dem Hauptsponsor Förstina-Sprudel mit Verkaufsleiter Gerhard Bub und Marketingleiter Peter Seufert für deren großartiges Engagement bei der Ausrichtung dieser Sportveranstaltung. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte der Bürgermeister an die Seniorchefin Doris Ehrhardt,  einen Blumenstrauß.

Auch tegut-Vorstand Thomas Gutberlet und Clemens Tinz von der Barmer GEK übermittelten den Freizeitsportlern ihre Grüße und gute Wünsche. Die Wetterbedingungen hätten kaum besser sein können. Teilweise bewölkt, teilweise Sonnig, etwas Wind und Temperaturen von 18 – 20 Grad – das waren ideale Rahmenbedingungen, um sich sportiv zu bewegen. Unterwegs wurden den Teilnehmern an zwei Erfrischungsständen gratis Getränke von Förstina und Obst von tegut geboten.

Nach Rückkehr der Läufer herrschte auf dem Festplatz im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund eine gute Stimmung. Die Versorgung der Gäste an der Strecke  hatte wieder die Feuerwehr Poppenhausen und Verein Leben und Arbeiten in Poppenhausen, und auf dem Festplatz das Küchenteam des Fuldaer Hauses (Maulkuppe) mit leckeren Rhöner-Charme-Gerichten sowie einige örtliche Vereine Tischtennis-Verein (Getränke), Landfrauen (Kaffee u. Kuchen) übernommen.

Einige Anbieter informierten über die Themen: Outdoor-Ausrüstung, Gesundheit, Vorsorge und Therapie. Unter den Teilnehmern wurden mehrere attraktive Preise verlost. Der Hauptpreis (Ballonfahrt im Förstina-Heißluftballon für 2 Pers.) ging an Elisabeth Hau aus Margretenhaun. Am Ende des Laufes wurde die gute Organisation, die Pflege der Panoramastrecken durch den Bauhof der Gemeinde sowie der reibungslose Ablauf als große Gemeinschaftsleistung gelobt.

Gegen 14.00 Uhr wurden die Gewinner ermittelt. Prämiert wurden die größten Gruppen in zwei Kategorien:

Gruppe A: Vereine

  1. Sportfreunde Künzell – 30 Starter
  2. Walking-Gruppe SG Elters – 17 Starter
  3. KSV Baunatal – 13 Starter

Gruppe B: Firmen u. Institutionen

  1. „Bobbehüser Stägge-Renner“ (Team Gemeinde Poppenhausen) – 50 Starter
  2. Pappert´s NBäckerei -25 Starter
  3.  Antoniusheim Fulda – 19 Starter

Am Ende zogen die Organisatoren und Veranstalter eine positive Bilanz. Bürgermeister Manfred Helfrich kommentierte sichtlich zufrieden: „Poppenhausen hat als Natursportgemeinde im Biosphärenreservat erneut seinem Ruf als Hochburg des Nordic-Walking-Sports schärfen können. Organisator Mathias R. Schmidt verabschiedete die Gäste unter großem Beifall mit einem „Auf Wiedersehen zum 9. Nordic-Plus-Rhönlauf im nächsten Jahr!“

Categories:

Alle Nachrichten, Sport