Logo

17 Azubis lernen in GROMA-Seminar Vorzüge von Fisch & Co kennen

Fulda. Blanchierter Hummer, frische Rotbarschfilets und knackige Garnelen: Was für die einen wahre Gourmet-Lebensmittel sind, war kürzlich für 17 Auszubildende aus regionalen Gastronomiebetrieben Inhalt eines Weiterbildungsseminars der Wehner Groma. Dazu hatte das Fuldaer Unternehmen den Referenten Dirk Heidinger aus der Hamburger Firma Kanzow GmbH in die Hauptzentrale nach Fulda eingeladen, der Fisch-Importeur ist bereits seit über 15 Jahren Kooperationspartner der Groma.

Neben einem praktischen Teil, bei dem die zubereiteten Köstlichkeiten probiert wurden, erhielten die Jugendlichen einen Einblick in Themenfelder wie die Garnelenzucht in Indonesien und Vietnam, Geschmacksunterschiede von Zucht- im Vergleich zu wilden Garnelen und weiteren Meerespezialitäten. Im dem zweistündigen Seminar, das die Groma mehrmals jährlich ausrichtet, lernten die Azubis unter anderem, woran frischer Fisch zu erkennen ist und welche Unterschiede es beispielsweise zwischen den „Black Tiger“ und „Vannamei“-Garnelen gibt. Referent Heidinger kennt den besonderen Stellenwert eines solchen Seminares: „Wir geben den jungen Menschen Einsicht in ein Thema, das im Alltagsstress in Küche und Gastronomie oft zu kurz kommt.“ Groma-Marktleiterin Simone Volkmer ergänzt: „Durch die fachlichen Erklärungen eines Spezialisten vermitteln wir Stoff aus der Praxis, der über das Basiswissen weit hinausgeht.“

BU: Nach dem theoretischen Teil stand die Verkostung auf dem Plan: Die Azubis mit Referent Dirk Heidinger (re.) und Groma-Marktleiterin Simone Volkmer (2. v. r).

 

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken