Logo

MV Steinau-Steinhaus ist Zweitplatzierter bei „Mein Verein in hr4“

Petersberg-Steinau. Am Sonntag, 15. Juni, hat sich der Verein „Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen“ aus Bimbach in der Finalsendung des hr4-Wettbewerbs „Mein Verein in hr4″ gegen uns durchgesetzt und ist „Verein des Jahres 2008“ geworden. Die Hilfsorganisation für Behinderte hat damit 6.000 Euro gewonnen. Die Zweitplatzierten können 3.000 Euro mit nach Steinau-Steinhaus nehmen. Die Musiker erwiesen sich als wahrhaft gute Verlierer: Bei der Gratulation wurde versprochen, zur Einweihung des Hauses mit einer Kapelle zu spielen.

In mehreren Quiz- und Spielrunden lieferten sich die beiden osthessischen Vereine in der Halle der Alten Kelterei Heil in Laubuseschbach ein spannendes Rennen. Moderator Werner Lohr begrüßte bei der Liveübertragung ganze Busladungen an Fans, die aus den Heimatorten mitgekommen waren.
Die erste Aufgabe hatten die Finalisten bereits am vergangenen Freitag erhalten und beide meisterlich und punktgleich gelöst. Sie mussten fünf Protagonisten (Rainer, Helmut, Thomas, Harry u. Mario) in Zwergenkostümen mit Bärten, Zipfelmützen, Bollerwagen und vielen anderen Accessoires zur Sendung mitbringen.


Das Apfelquiz brachte dann einen leichten Vorsprung für die Bimbacher, den sie beim Geschicklichkeitstest an der Apfelpresse noch leicht ausbauen konnten. Die Entscheidung fiel dann im Wilhelm-Tell-Spiel: Zwar konnten die Schützen vom Musikverein aufholen, doch lagen die Bimbacher immer noch knappe 90 Punkte bei insgesamt 1785 Punkten vorne.

Zum Abschluss des Finales wurde dann fröhlich mit den Siegern gefeiert, der MV machte Musik und die Kelterei sorgte für die Verköstigung. Danach ging es frohgelaunt mit dem Bus und einigen Kisten Apfelwein zurück nach Steinau zum 100 jährigen Sportfest, wo noch ausgiebig gefeiert wurde. Viele Bilder zum hr4-Finale gibt es auf der Homepage www.mv-steinau-steinhaus.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung