Logo

Festival am Guckaisee – Tausende genossen Sonne, Musik und Tanz

Poppenhausen. Am Sonntag veranstaltete die Gemeinde Poppenhausen in Zusammenarbeit mit verschiedenen, Sponsoren, den Guckaistuben sowie den regionalen Vereinen ein großes Festival an den Guckaiseen. Das abwechslungsreiche musikalische Programm sowie die Tanzvorführungen hatten für jeden Geschmack etwas zu bieten. Die idyllische Lage am Fuße des Pferdskopfes und an den Naturbadeseen war die beste Voraussetzung für eine einzigartige Atmosphäre.

Fotos (3): Gemeinde Poppenhausen

Das musikalische Programm wurde durch die „Brendtaler Musikanten“, welche für qualitativ hochwertige Blasmusik bekannt sind, eröffnet. Am frühen Nachmittag begeisterten die Kindertanzgruppen von Kristina Fleck die vielen Gäste, bevor die Party-Singers um Mike Jehn mit bekannten Oldies die Stimmung so richtig aufheizten. Gegen 16.30 Uhr wurde die Freiluftveranstaltung durch ein heftiges Gewitter kurzzeitig gestört, bis dann wieder „Sonne satt“ vom blauen Himmel das Festgelände wieder in Partslaune versetzte.

Der Abend wurde noch mal richtig schön, als die Gruppe „full flavour“ bis gegen 22.00 Uhr auf der Seebühne rockte. Die Bewirtung der Gäste hatten die Poppenhausener Vereine und das Team vom „Wirtshaus am See – guckasistuben“ übernommen. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte bei den kleinen Festbesuchern für reichlich Unterhaltung und Beschäftigung.

Das Festival am Guckaisee war bestens geeignet, um die Extratour des Premiumwanderwegs „Der Hochrhöner“ seiner Bestimmung zu übergeben. „Wenn die Extratour Guckaisee auch die letzte von über 20 Extratouren ist, die inzwischen übergeben wurden, so handelt es sich zweifellos um eine der attraktivsten, so Otto Evers – Leiter der Abteilung Natur und Landschaft beim Landkreis Fulda, in seiner Ansprache. Er stellte heraus, dass gerade die Gemeinde Poppenhausen mit einer herrlichen Landschaft im Biosphärenreservat Rhön gesegnet sei. In seinen Ausführungen skizzierte er nochmals das Projekt Premiumwanderweg „Der Hochrhöner“ mit seinen Extratouren nach und dankte allen, die bei der Umsetzung und Realisierung geholfen hatten.

Bürgermeister Manfred Helfrich zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass er sich bei der Namensfindung dieser Extratour einbringen konnten. „Wenn der Guckaisee schon das einzige offene Badegewässer im Landkreis Fulda ist, so verdient es dieser auch genannt zu werden. Ein See weckt schließlich bei jedem Naturfreund Interesse und macht den Wanderer neugierig diese Seeanlage aufzusuchen.

Mit der Planung und Ausweisung des Premiumwanderweges „Der Hochrhöner“ und mehrerer Extratouren wurde eine Qualitätsoffensive im Thema Wandern in der Rhön durchgeführt und umgesetzt. Davon werden wir alle profitieren. Die Nutzer der Wege, die Gastronomie, das Beherbergungsgewerbe und die Menschen allesamt, die in diesem Bereich ansässig sind. Unsere Region wird ein gutes Stück attraktiver. Höchste Zeit, wird so manch einer sagen, dass die schöne Rhön, das Land der offenen Fernen bekannter wird“, so der Bürgermeister.

Auch er dankte allen, die sich an der Planung, Organisation und Umsetzung dieses Premiumwanderweges und der Extratouren beteiligt haben. Das sei schließlich kein Spaziergang gewesen. Er drückte seine Zuversicht aus, dass künftig, nicht nur wegen der steigenden Energiepreise, mehr Deutsche ihren Urlaub in der Bundesrepublik verbringen werden. Kürzlich veröffentlichte Erhebungen gehen von etwa 41 % aller Deutschen aus, die ihren Urlaub im eigenen Land verbringen.

Ein Lob ging an die Touristmanagerin Andreas Speckenheuer, die für die Organisation dieses Festivals zuständig war und durch das Programm führte. Dank und Anerkennung erhielten die Sponsoren Wolfram Jürgens von den Guckaistuben sowie der „Kultursommer–Fulda-Main-Kinzig“, den gemeindlichen Bauhof, die Poppenhausener Vereine, die Kapellen und alle, die für die Versorgung der Gäste zuständig sind bzw. das breite und interessante Programm gefüllt hatten.

Die Präsidentin des Rhönklubs Regina Rinke zeigte sich in ihrem Grußwort sehr erfreut, dass die Ausweisung und Kennzeichnung des Premiumwanderweges und der zahlreichen Extratouren abgeschlossen sei. Sie dankte ihren Zweigvereinen, die bei der Kennzeichnung der Wege eine hervorragende Arbeit geleistet hätten. Sie war sich sicher, dass die Rhön auf gutem Weg sei, auch tatsächlich „Wanderwelt Nr. 1“ zu werden.

Pfarrer Wolf-Benjamin Gittermann von der ev. Kirchengemeinde Poppenhausen-Dalherda weihte die neue Extratour ein und wünschte ein unfallfreies Begehen der neu ausgewiesenen Wanderwege. Abschließend überreichte Otto Evers noch die Urkunden der Zertifizierung der Extratour Guckaisee an Bürgermeister Manfred Helfrich und die Rhönklubpräsidentin Regina Rinke, bevor sich eine Gruppe auf den Weg machte, einen Abschnitt der Extratour über den Pferdskopf zu begehen. Die Naturliebhaber genossen einen sonnigen und warmen Sommerabend in der Freizeitanlage Guckaisee, von dem es künftig noch viele geben möge…

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft