Logo

Vogelsberger Jugendfeuerwehr Hainbach gewinnt Osthessencup

Vogelsbergkreis (pp). Die Jugendfeuerwehr Hainbach (Vogelsbergkreis) gewann am Sonntag den Osthessencup der Jugendfeuerwehren in Schotten-Eschenrod. Mit 1424 Punkten setzte sich der Hainbacher Feuerwehrnachwuchs gegen 21 Mannschaften aus ganz Osthessen durch. Den zweiten Platz belegte mit einem Unterschied von nur drei Punkten ebenfalls eine Vogelsberger Jugendfeuerwehr: Die Jugendfeuerwehr Ehringshausen. Den dritten Platz mit 1416 Punkten erzielte die Jugendfeuerwehr Ulmbach aus dem Main-Kinzig-Kreis. Bei den Mädchenmannschaften gewann mit 1381 Punkten die Jugendfeuerwehr Vollmerz aus dem Landkreis Fulda den ersten Platz. Nur knapp dahinter, mit einem Punkt Differenz, wurde die Vogelsberger Jugendfeuerwehr Wingershausen Zweiter. Den dritten Platz belegte die Mädchenmannschaft aus Burkhards (Vogelsbergkreis) mit 1379,7 Punkten.

Grundlage für den Osthessencup der Jugendfeuerwehren war der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, dabei kämpften die Jugendfeuerwehren in einem A-Teil und einem B-Teil um die begehrten Punkte für den Sieg. Während im A-Teil eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer fehlerfrei und auf Zeit vorgeführt werden musste, wartete im B-Teil ein Staffellauf mit Hindernissen. Der 400 Meter langer Hindernisparcours wurde nach dem Kommando „Auf die Plätze – fertig – los!“ für die neunköpfigen Mannschaften jeweils nach der Reihe gestartet. Bei den Hindernissen galt es Ausrüstung anzulegen, einen Schlauch aufzuwickeln oder zielgenau mit einen Leinenbeutel zu werfen.

Binnen sieben Minuten war der Löschangriff im A-Teil auf einer 800 Quadratmeter großen Fläche durchzuführen. Jede Sekunde über dieser Zeitgrenze brachte den Jugendfeuerwehren Punkteverlust, jede Sekunde darunter einen Punktgewinn. Schwere Saugschläuche an eine Feuerwehrpumpe kuppeln, über einen Wassergraben springen und Hindernisse wie einen Tunnel oder eine Leiterwand passieren, all dies waren Bestandteile des Wettkampfteiles. Fingerschick war im letzten Abschnitt des A-Teil gefragt, denn dort mussten die Jugendfeuerwehren Knoten und Stiche der Feuerwehr an einem Holzgestell anlegen.

Die weiteren Platzierungen bei den Mädchen: Vierter wurde die Jugendfeuerwehr Malges mit 1331 Punkten, Fünfter die Mädchenmannschaft aus Rudolphshan (1328 Punkte). Die weiteren Platzierungen bei den Jungen: Vierter wurde die Jugendfeuerwehr Ermenrod (1414 Punkte), danach folgten die Jugendfeuerwehren Dannenrod (1410 Punkte), Homberg (1407,7 Punkte), Schlitz-Mitte (1399 Punkte), Höchst (1397 Punkte), Gundhelm (1392 Punkte), Wingershausen (1390 Punkte), Ebersburg-Ried (1389 Punkte), Buchenrod (1389 Punkte), Mackenzell/Molzbach (1386 Punkte), Burkhards (1385 Punkte), Bimbach (1385 Punkte), Eschenrod (1368 Punkte), Schlüchtern (1363 Punkte), Breitenbach am Herzberg (1342 Punkte), Stork (1340,9 Punkte), Reilos (1333 Punkte), Rohrbach (1322,2 Punkte) und Rommerz (1312 Punkte).

Unter den Zuschauern an den Wettkampfplätzen feuerten auch die Vogelsberger Kreisbeigeordnete Magdalena Pitzer, das Vogelsberger Kreisfeuerwehrverbandsvorstandsmitglied Rudolf Massanetz, Schottens erster Stadtrat Hans Jürgen Jochim, Main-Kinzig-Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz und Fuldas Kreisfeuerwehrverbandsgeschäftsführerin Julia Roeschies den Feuerwehrnachwuchs an. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Preuß blickte vor der Siegerehrung auf einen gelungen Wettkampf zurück. Die Vogelsberger Kreisbeigeordnete Magdalena Pitzer unterstrich in ihrer Rede die sportlichen Leistungen der Jugendfeuerwehren. „Ihr habt Eure Kräfte gemessen und bewiesen, dass ihr über eine gute Kondition verfügt“, so Pitzer.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr