Logo

GWV-Jubiläum: Tag der offenen Tür im Fernheizwerk Ziehers

Fulda. Aus Anlass des Jubiläums „150 Jahre Gasversorgung“ öffnet die Gas- und Wasserversorgung Fulda (GWV) in den nächsten Wochen mehrere wichtige Fuldaer Einrichtungen ihres Versorgungsnetzes. Der Reigen der Einblicke beginnt am Sonntag, 10. März 2013, mit einem Tag der offenen Tür im Fernheizwerk Ziehers, Bonhoefferstraße 30. Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen, hier einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Das Fernheizwerk war das erste mit einem Erdgas-Blockheizkraftwerk betriebene Fernheizwerk Hessens und ist erst kürzlich technisch auf den neusten Stand gebracht worden. Klimaschonend sichert es die Wärmeversorgung von über 110 Einfamilienhäusern und 30 Wohnblocks, zwei Kirchen, einem Seniorenheim, einem Studentenwohnheim, sechs Schulen (darunter Domgymnasium, Freiherr-vom-Stein-Schule und Ferdinand Braun-Schule) vier Sportstätten (darunter die Gellingshalle) sowie des Sportbads Ziehers.

Heizungswasser ins Haus

Alle Gebäude erhalten über ein Rohrnetz Heizungswasser ins Haus und verwenden es dann entweder zum Heizen oder zur Brauchwasser-Erwärmung. Der Vorteil: Die angeschlossenen Gebäude benötigen keine eigene Heizungsanlage, weil sie keine Wärme selbst erzeugen, sondern das heiße Wasser lediglich im Gebäude verteilen müssen.

Das Fernheizwerk ist am 10. März zwischen 14:00 und 18:00 Uhr geöffnet. Fachkundige GWV-Mitarbeiter erläutern die Technik. Darüber hinaus werden kleine Stärkungen und Getränke angeboten und es besteht die Möglichkeit, bei einem Jubiläumsgewinnspiel attraktive Preise zu gewinnen. Für unsere kleinen Gäste haben wir eine Kinderecke eingerichtet.

Weitere Termine

Der nächste Tag der offenen Tür im Rahmen des GWV-Jubiläums findet dann am Sonntag, 17. März 2013, im Wasserwerk Frankfurter Straße statt. Ferner werden zwei Möglichkeiten zu Führungen angeboten: am 21. April 2013 in der Gasdruckregel- und Messanlage Fulda Niesig und am 28. April im Wasser-Hochbehälter Aschenberg. Für die Führungen ist eine Voranmeldung erforderlich – telefonisch unter 0661 299-297 oder unter jubilaeum@gwv-fulda.de per E-Mail.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft