Logo

Sozialminister Stefan Grüttner zu Kinderbetreuungsplätzen: „Wir bewilligen 60 Millionen Euro Investitionsmittel für Betreuungsplätze“

Wiesbaden. Der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner hat am Dienstag angekündigt, aktuell 60 Millionen Euro Investitionsmittel für beantragte Betreuungsplätze zu bewilligen. „Indem wir in einem ersten Antragslauf 60 Millionen Investitionsmittel für die beantragten Plätze bewilligen, lösen wir unser Versprechen aus 2012 ein. Damals hatten wir auch für die zusätzlichen Mittel den Baubeginn bereits zugelassen, weil es wichtig ist, dass Bauvorhaben schnell umgesetzt werden“, erläuterte der Minister. Damit habe das Land „Schwung in die Bereitstellung von Betreuungsplätzen“ gegeben und daher sei er „zuversichtlich“, dass in Hessen der auf dem Krippengipfel in 2007 verabredete Versorgungsgrad auch erreicht werde, so Grüttner.
Hessen habe insgesamt ein U3-Landesinvestitionsprogramm 2013/2014 mit einem Mittelvolumen von 100 Millionen Euro aufgelegt. Dieses speise sich zu 55,9 Millionen Euro aus Landesmitteln und 44,1 Millionen Euro aus Bundesmitteln, erklärte der Sozialminister die Investitionen in die Kinderbetreuung. „Das Land Hessen fördert den U3-Ausbau zudem in großem Umfang im Bereich der Betriebskostenförderung. In den vergangenen Jahren wurden die über das BAMBINI-KNIRPS-Programm zur Verfügung gestellten Mittel für die U3-Betriebskostenförderung stetig von 45 Millionen Euro im Jahr 2007 auf 95 Millionen Euro in 2011, 111,4 Millionen Euro im Jahr 2012 und nunmehr auf 133,7 Millionen Euro im Jahr 2013 erhöht“. Zudem erhielten Kitas und Tagespflegepersonen auch im Jahr 2013 einen U3-Neuplatzbonus, ergänzte Grüttner abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft