Logo

Weg frei für wichtige Investitionen in die Rhöner Infrastruktur Beschlossen: Vier Projekte werden mit insgesamt 500 000 Euro bezuschusst

Rhön. In seiner letzten Vorstandssitzung hat der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V., der Förder- und Trägerverein für das Biosphärenreservat in der hessischen Rhön, den Weg für Gesamtinvestitionen in einem Volumen von 2,6 Millionen Euro geebnet. Vier Projekte sollen mit insgesamt rund 500 000 Euro bezuschusst werden. Bei den Projektanträgen handelt es sich zum einen um den Bau eines Moorerlebniszentrums im Bereich des Roten Moores, zwei Biogasanlagen und ein Hackschnitzelheizwerk mit Nahwärmenetz.

Schon seit längerer Zeit plant der NABU Hessen den Bau eines Moorerlebniszentrums, verbunden mit einer Erweiterung des Hauses am Roten Moor. Der NABU möchte sich mit diesem Projekt noch stärker als bisher für eines der wichtigsten Naturschutzgebiete in Hessen engagieren und die bestehende Infrastruktur sowohl hinsichtlich der Gastronomie wie auch des Informationsangebots deutlich aufwerten. Für den Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. ist dies in der gegenwärtigen Förderperiode ein einmaliges Pilotprojekt, das mit mindestens 300 000 Euro gefördert werden soll.

Beraten wurde auch über zwei Biogasanlagen, die in Grüsselbach und in Poppenhausen realisiert werden sollen. Seitens des Vorstands wurde insbesondere die Biogasanlage, die in Poppenhausen geplant ist, als vorbildlich eingestuft, da sie ausschließlich mit Gülle und Festmist betrieben werden soll und auf den Einsatz von Mais verzichtet. Vorbildlich aus Sicht des Vereins ist auch eine geplante Hackschnitzelheizung in Eiterfeld, mit der fünf Wohnhäuser über ein Nahwärmenetz von rund 100 Metern versorgt werden sollen.

Mit den Beschlüssen des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön sei nun der Weg für die Investoren geebnet, um entsprechende Anträge bei der Wirtschafts- und Strukturbank des Landes Hessen einzureichen, hieß es während der Tagung. Der Geschäftsführer des Vereins, Martin Kremer, machte allerdings deutlich, dass mit diesen Projektbeschlüssen das Förderbudget des Vereins für die Regionalentwicklungsperiode 2007 bis 2013 ausgeschöpft ist. Für den Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. gehe es nun darum, gegebenenfalls zusätzliche Mittel in die Rhön zu holen, um weitere innovative Projekte, die sich in Vorbereitung befinden, bewilligen zu können.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft