Logo

Wohngruppe “Lucia“ zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Welkers

130415 Aktion Inklusion JF Welkers (127)Welkers. Durch die “Aktion Inklusion“ der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) kamen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Welkers auf die Idee, behinderte Kinder einzuladen um ihnen ihr Hobby und die Arbeit der Feuerwehren vorzustellen. Jennifer Möller, Mitglied der Feuerwehr Welkers und derzeit Praktikantin im Antoniusheim Fulda, stellte den Kontakt zwischen Feuerwehr und der Wohngruppe “Lucia“ her und war maßgeblich an der Organisation des Besuchs beteiligt.

Gemeinsam mit vier Betreuern machten sich nun acht Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 16 Jahren auf den Weg nach Welkers, um die Welt rund um die Feuerwehr zu erkunden. Nach einer kurzen Vorstellung konnten sich die Mädchen und Jungen die Technik der Feuerwehr, darunter auch das neuste Fahrzeug der Eichenzeller Feuerwehren, anschauen.

Auch Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen persönlich zu begrüßen. Nach seinen Worten ist der Begriff Inklusion großes Thema in Eichenzell. Nachdem bereits vor zweieinhalb Jahren der Verein „Leben und Arbeiten in Eichenzell“ die Arbeit aufgenommen hat, befinde man sich nun, in Zusammenarbeit mit dem Antoniusheim, in den Planungen, ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung in der Eichenzeller Ortsmitte aufzubauen. Ziel hierbei ist, betroffenen Menschen aus dem näheren Umkreis von Eichenzell, ein heimatnahes Wohnen zu ermöglichen. Weiterhin soll versucht werden, diesen Personenkreis in das Arbeitsleben, aber auch in die Eichenzeller Vereine zu integrieren. Aus diesem Grund begrüßte Kolb diese Aktion der Welkerser Jugendfeuerwehr sehr.Wie er, so folgten auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Diegelmann und Ortsvorsteher Winfried Schmelz der Einladung der Jugendfeuerwehr Welkers.

Auf besonderes Interesse bei den Kindern und Jugendliche stießen die Rundfahrten mit dem großen Feuerwehrauto. Auch die kleine Löschübungen mit einem Feuerwehrschlauch sorgte für strahlende Augen. Dieser Besuch hinterließ wohl auf beiden Seiten bleibende Eindrücke von den Erlebnissen und den dadurch gemachten Erfahrungen. (Fotos: Florian Martin)

130415 Aktion Inklusion JF Welkers (114) 130415 Aktion Inklusion JF Welkers (50) 130415 Aktion Inklusion JF Welkers (33) 130415 Aktion Inklusion JF Welkers (31) 130415 Aktion Inklusion JF Welkers (27)

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr