Logo

Kreisbevölkerung vergleichsweise jung

Fulda. Die Menschen im Landkreis Fulda sind zum Teil wesentlich jünger als in anderen Regionen Hessens. Nach der Stadt Offenbach (41,3 Jahre) und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf (41,6 Jahre) weist die Bevölkerung im Landkreis Fulda mit 41,9 Jahren den niedrigsten Altersdurchschnitt auf. Landrat Bernd Woide wertet das vergleichsweise günstige Abschneiden der Region als „weiteren Beweis für ihre ungebrochene Vitalität und Dynamik“. Der demografische Wandel sei im Landkreis Fulda deutlich schwächer ausgeprägt, „obwohl auch bei uns die Menschen älter werden“.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes nahm das Durchschnittsalter der Bevölkerung in Hessen zwischen 1970 und 2007 um gut sechs Jahre zu. Er beträgt 42,7 Jahre, wobei sich große regionale Unterschiede zeigen. Am jüngsten ist die Bevölkerung in der Stadt Offenbach sowie in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Fulda, am ältesten in den Kreisen Werra-Meißner (45,2 Jahre), Hersfeld-Rotenburg (44,5 Jahre) und Kassel (44,3 Jahre). Landesweit liegt der Altersdurchschnitt der Frauen aufgrund ihrer höheren Lebenserwartung um 2,4 Jahre über dem der Männer.

Nüsttal mit zweitjüngster Bevölkerung in Hessen

Deutliche Unterschiede gibt es auch, wenn man die kommunale Ebene in den Blick nimmt. Die jüngste Bevölkerung hatten Ende 2007 die Stadt Raunheim im Rhein-Main-Gebiet mit 38,5 Jahren und die Gemeinde Nüsttal im Landkreis Fulda mit 39 Jahren. Aber auch bei den Gemeinden mit einem relativ hohen Durchschnittsalter war der Landkreis Fulda vertreten. Den höchsten Wert wiesen landesweit Bad Orb im Main-Kinzig-Kreis mit 49,4 Jahren und Bad Salzschlirf mit 49,2 Jahren auf, wobei in beiden Fällen die besondere Einwohnerstruktur eines Kurorts berücksichtigt werden muss.

In einer Prognose für die Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2025 geht das Statistische Landesamt davon aus, dass die Stadt Offenbach mit durchschnittlich 43,2 Jahren (+1,9 Jahre) hessenweit die jüngste und der Werra-Meißner-Kreis mit durchschnittlich 50,1 Jahren (+4,9 Jahre) die älteste Bevölkerung aufweisen wird. Für den Landkreis Fulda werden 45,5 Jahre (+3,6 Jahre) prognostiziert. Er würde damit deutlich unter dem Landesdurchschnitt von 46,6 Jahren (+3,9 Jahre) liegen und hätte im Regierungsbezirk Kassel nach der Stadt Kassel den zweitniedrigsten Altersdurchschnitt.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft