Logo

Folk-Elfe aus Schweden zu Gast in Gruben

fia1Hünfeld-Gruben. Sofia Talvik ist eine etablierte Musikerin aus Schweden mit einem breiten Publikum, das sich über die ganze Welt verteilt. Mit ihrer Musik, einer einzigartigen Mischung des Folk-Pops, den einige auch als Neo-Folk bezeichnen, spielte sie bereits auf zahlreichen Festivals in den USA – darunter auch das The Lollapalooza und SXSW. Am Samstag, 14. Juni 2014 spielt sie in Gruben – Biergarten zur Sonne, Zeit: 20.00 Uhr, Adresse: Hahngraben 2. Der sehr amerikanische Musikstil wird in Kombination mit ihrer schwedischen Herkunft etwas ganz Eigenes und Neues. Diese Mischung zieht die Aufmerksamkeit von Rezensenten, Bloggern und Musikliebhabern auf sich.

Sofia Talvik ist eine Sängerin und Songwriterin, die ihre modalen Akkordwechsel, ihre angenehm lässige Komposition und einen einzigartigen, sehr zarten Gesang im Sinne des 70er Jahre Folks zu kombinieren weiß. Hört man genauer hin, werden Erinnerungen an die Musik von Joni Mitchell, Nick Drake, Belle & Sebastian sowie Aimee Mann geweckt. Im Januar 2012 hat Sofia Talvik ihr fünftes Album „The Owls Are Not What They Seems“ veröffentlicht – im Oktober 2013 folgte ihr neues Live-Album „Drivin’ & Dreaming LIVE“, das Aufnahmen von ihrer USA Tour beinhaltet.

16 Monate lang tourte Sofia quer durch die USA und gab in 37 Staaten über 250 Konzerte. Sie entschloss sich danach, nach Europa zurückzukehren. Anstatt sich auf die Heimreise nach Schweden zu begeben, entschied sie sich, nach Berlin zu ziehen und macht es sich seitdem zur Aufgabe, ihre Musik in jeder Ecke von Deutschland bekannt zu machen. „Ich habe das Gefühl, dass Berlin die kulturelle Hauptstadt von Europa ist und denke, dass es perfekt ist, von hier aus den europäischen Markt zu erforschen“, begründet Sofia Talvik ihren Entschluss, nach Berlin zu ziehen. „Außerdem ist es eine meiner Lieblingsstädte auf der ganzen Welt – ich bin daher unglaublich gespannt darauf, hier zu leben.“



facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailfacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung