Logo

Caritas international mit insgesamt positiver Jahres-Spendenbilanz 2013

zu 60-cs_Caritas_Libanon13_CS_IMG_4521

Fulda, Freiburg (cif).Genau 687.717 Euro wurden im Jahr 2013 aus dem Bistum Fulda an Caritas international gestiftet. Das sei ein bemerkenswertes Ergebnis für das bezüglich der Zahl der Katholiken nicht so große Bistum Fulda, so Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. Die Menschen im östlichen Hessen trugen somit voll und ganz im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu bei, die deutsche Caritas in ihrer Hilfstätigkeit über die Grenzen hinweg zu unterstützen.

Insgesamt – so bilanzierte Caritas international jüngst bei der Veröffentlichung des Jahresberichtes 2013 – konnte man im Vorjahr ein gutes Spendenergebnis erzielen. Für die Katastrophenhilfe und andere nachhaltige Aufbauprojekte wurden Caritas international 82,6 Millionen Euro anvertraut. Davon kamen 42,8 Millionen Euro von Spendern, 25,6 Millionen Euro stammten von öffentlichen und kirchlichen Geldgebern. Die Höhe der öffentlichen Zuschüsse und Kirchensteuermitteln betrug 6,8 Millionen Euro.

Bei den Spenden war gegenüber 2012 ein Zuwachs von 28 Millionen Euro zu verzeichnen. Caritas international führt dies auf die große Solidarität der Menschen mit den Opfern des Taifuns auf den Philippinen sowie mit den Betroffenen des Hochwassers in Deutschland und Mittelosteuropa zurück. Dank des guten Spendenergebnisses war Caritas international 2013 in die Lage versetzt, weltweit 701 Hilfsprojekte in 81 Ländern zu fördern.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Topthema