Logo

„Rhön-Super-Cup“ vereint Jung und Alt – Saison 2014 beendet / Rund 5 800 Läufer und Nordic Walker gezählt

rhön super cup_start erwachsene

STEINBACH / RHÖN. Rund 5 800 Laufbegeisterte aus der gesamten Region hat der „Rhön-Super-Cup“ in seiner aktuellen Saison erreicht. Der jüngste Teilnehmer war acht Jahre alt; der älteste Mitte 80. Vor mehr als 20 Jahren war der „Rhön-Super-Cup“ vom MineralBrunnen RhönSprudel ins Leben gerufen worden, der heute der Hauptsponsor der Veranstaltung in Kooperation mit der Sparkasse Fulda und weiteren Sponsoren ist.

Die Abschlussveranstaltung des „Rhön-Super-Cup“ fand in diesem Jahr erneut in Steinbach statt. Für den SV Steinbach 1920 e.V. war das Finale des „Rhön-Super-Cup“ zugleich der 18. Salzberg-Lauf. „Der SV Steinbach hat erneut bewiesen, dass er mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern in der Lage ist, eine Großveranstaltung mit Hunderten Gästen erfolgreich zu organisieren. Dafür bedanken wir uns als Hauptsponsor sehr herzlich“, sagte Martin Gärtner, Projektmanager Messen/Events/Sponsoring beim MineralBrunnen RhönSprudel. Auch in Zukunft werde RhönSprudel den „Rhön-Super-Cup“ unterstützen. „Der ,Rhön-Super-Cup‘ hat sich zu einem starken sportlichen Event entwickelt, an dem Jahr für Jahr Tausende Läufer und Nordic Walker teilnehmen. Er ist aus der Region nicht mehr wegzudenken. Als ein in der Region fest verankertes Unternehmen sehen wir es daher als unsere Aufgabe an, einen Sport, der derart beliebt ist, zu fördern“, hob Gärtner hervor.

rhön super cup_bambinilaufDer Vorsitzende des Vereins Rhön-Super-Cup e.V., Walter Heinemann, dankte zu Beginn der Siegerehrung dem SV Steinbach, den vielen ehrenamtlichen Helfern während der gesamten zwölf Läufe sowie dem Auswertungsteam für ihre Arbeit. Ohne das finanzielle Engagement des MineralBrunnen RhönSprudel, der Sparkasse Fulda und der anderen Sponsoren sei der „Rhön-Super-Cup“ allerdings nicht denkbar, meinte er. Erfreulich sei, dass der „Rhön-Super-Cup“ Jung und Alt aus der gesamten Region vereint und bei vielen Kindern und Jugendlichen Jahr für Jahr die Begeisterung für das Laufen weckt.

rhön super cup_siegerehrungDer Abschluss des „Rhön-Super-Cup“ in Steinbach begann zunächst mit einem kurzen Lauf der jüngsten Teilnehmer. Punkt 13.30 Uhr erfolgte dann der Startschuss für die 11,2 und fünf Kilometer lange Strecke. Was bei trockenem Wetter begann, endete jedoch im Starkregen – mehr als eine Stunde lang regnete, blitzte und donnerte es. Da waren die meisten Läufer jedoch schon im Ziel; nur wenige wurden nass. Im Bürgerhaus von Steinbach erfolgte dann die Ehrung der Gesamtsieger und Altersklassensieger 2014 des „Rhön-Super-Cup“ mit zahlreichen Urkunden und Pokalen.

Die neue Saison des „Rhön-Super-Cup“ startet im Frühjahr 2015 traditionell mit dem Bimbacher Mühlberg-Lauf. Weitere Stationen sind Fulda, Gersfeld, Motten, Eichenzell, Hünfeld, Mackenzell, Marbach, Dammersbach, Kalbach-Mittelkalbach und Poppenhausen. Seinen Abschluss wird der „Rhön-Super-Cup“ dann wieder in Steinbach finden.

Alle Ergebnisse des diesjährigen „Rhön-Super-Cup“ gibt es detailliert im Internet unter www.rhoen-super-cup.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport, Topthema