Logo

DemenzForum Fulda hat sich bei Informationstag in Dalbergschule vorgestellt

519-InfoTagDemenz

Fulda. Das DemenzForum Fulda hat sich bei einem Informationstag zum Thema „Leben mit Demenz“ vorgestellt. Die Veranstaltung fand eine sehr gute Resonanz. In der Aula der Dalbergschule konnte Maritta Jäger als Koordinatorin des DemenzForums zahlreiche interessierte Bürger und Bürgerinnen und Aussteller begrüßen.

Bürgermeister Dag Wehner wünschte der Veranstaltung – auch im Namen des Schirmherrn Oberbürgermeister Gerhard Möller sowie des Landkreises Fulda – ein gutes Gelingen. Die Besucher konnten sich an zahlreichen Informationsständen über die vorhandenen Hilfsangebote wie zum Beispiel Gedächtnissprechstunde, niedrigschwellige Betreuung, Pflege in der eigenen Häuslichkeit oder Finanzierung der einzelnen Leistungen informieren. Auch wurden Fragen zu „Wo bekomme ich oder finde ich Hilfe?“ beantwortet.

Die Referenten Dr. Bernhard Kießling und Annika Wittig erläuterten das Krankheitsbild Demenz unter diagnostischen und therapeutischen Aspekten. Dabei gingen sie auch auf die für Angehörige belastende Situation ein und gaben Tipps und Ratschläge für einen funktionierenden Alltag im Umgang mit dementiell erkrankten Menschen. Mechthild Hecker berichtete aus Sicht einer betroffenen Angehörigen und ermutigte, Hilfe anzunehmen. Dabei seien Selbsthilfegruppen von Angehörigen besonders wertvoll.

Das DemenzForum ist ein Zusammenschluss von professionellen und ehrenamtlichen Institutionen aus dem Bereich der Altenhilfe. Interessenten erreichen das DemenzForum unter der Homepage www.demenzforum-fulda.de oder per Telefon unter (0661)6006-679. Ansprechpartnerin ist Maritta Jäger.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema