Logo

tegut… ist Finalist beim Wettbewerb Hessen-Champions 2014 in der Kategorie Innovation

Foto: Frank Kleefeldt

Foto: Frank Kleefeldt

Fulda. Nicht nur tegut… wurde von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und dem Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Wolf Matthias Mang am 28. Oktober im Kurhaus Wiesbaden ausgezeichnet. „Unser Land lebt von den kreativen Ideen hessischer Unternehmen. Nicht nur die Preisträger, sondern alle Teilnehmer demonstrieren auf beeindruckende Weise die Vielfalt und Leistungskraft der hessischen Wirtschaft“, sagte Ministerpräsident Bouffier.

Über 60 Unternehmen aus Hessen hatten sich beteiligt, 10 davon sind ausgezeichnet worden. Vor rund 1000 geladenen Gästen nahmen Klaus-Peter Keil, Geschäftsleitung Nahversorger und Knut John, tegut… Lädchen, die Auszeichnung in der Kategorie Innovation entgegen. „Wir freuen uns über die Anerkennung. Wir können sagen: Es lohnt sich für alle Beteiligten die aktuellen Fragen des demografischen Wandels und der Inklusion aufzugreifen“, lässt uns Keil wissen. „Es reicht nicht aus, diese Fragen zu diskutieren. Man muss Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen und Taten sprechen lassen“, ergänzt John. Und genau dafür steht das ausgezeichnete tegut… Lädchen für alles: Nahversorgung im ländlichen Raum und Inklusion.

„Inzwischen betreiben wir 13 unserer 25 Lädchen zusammen mit sozialen Institutionen. So geben wir den Menschen die Möglichkeit wieder am Leben teilzuhaben und ihren Weg in Richtung Selbstständigkeit zu gehen“, ergänzt John. „Die Nahversorgung im ländlichen Raum muss über den Bereich Lebensmittel hinausgehen. Dienstleistungen und Kommunikation spielen eine ebenso wichtige Rolle, um das Dorfleben wieder zu beleben“, zeigt Keil das Entwicklungspotential auf. Und VhU-Präsident Mang führte an: „Unternehmergeist kann man gar nicht genug feiern. (..) Die Unternehmer in Hessen machen sich selbst und unser Land stark. Dafür gebührt ihnen unser Respekt und Dank“. „Die Auszeichnung und die positiven Rückmeldungen unserer Kunden geben uns Motivation auch in den kommenden Jahren uns für Nahversorgung im ländlichen Raum und Inklusion einzusetzen“, wagt John einen Ausblick in die Zukunft.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft