Logo

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Nord

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung berichtete der Jugendfeuerwehrwart Marco Brenzel von den Zahlreichen Aktivitäten der 17 Mädchen und Jungen, die der Jugendfeuerwehr Fulda Nord angehören. Insbesondere  die Ausrichtung des Hutzelfeuers in den beiden Stadteilen und die Teilnahme an dem Berufsfeuerwehrtag in Harmerz sowie die zahlreichen Veranstaltungen der Stadtjugendfeuerwehr begeisterten die Jugendlichen.

In einem Grußwort der Stadtjugendfeuerwehrwartin Melanie Medler wurde die gute Zusammenarbeit mit den die Jugendfeuerwehr unterstützenden Feuerwehrvereinen aus Niesig und Lehnerz hervorgehoben, die sich mit 50 Prozent an der Anschaffung von neuen Allwetterjacken für die Jugendlichen beteiligten. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Marco Brenzel bei seinem Stellvertreter Georg Hillenbrand, den Ausbildern, der Wehrführung, den Vereinen und den Eltern der Jugendlichen für die Unterstützung.

86 Einsätze im Jahr 2014
In seinem Jahresbericht konnte der Wehrführer Jürgen Dietrich von 86 Einsätzen, die von den 55 Mitgliedern der Einsatzabteilung bearbeitet wurden, berichten. Neben den Einsätzen mit über 1500 Stunden, wurden über 4800 Ausbildungsstunden absolviert. Mit der Stationierung des Wechselladerfahrzeuges auf der Feuerwache Fulda Nord sind weitere Aufgaben an den Stützpunkt Nord verlagert worden, die sich ebenfalls in den Ausbildungsaktivitäten niederschlagen.

Zum Abschluss dankte Jürgen Dietrich seinem Stellvertreter Uwe Sauer, sowie allen Kameraden für ihr Engagement, den Führungskräften der beiden Löschzüge, den Betreuern der Jugendfeuerwehr sowie den Gerätewarten. Ebenso dankte er den städtischen Körperschaften und der Feuerwehrleitung für ihre Unterstützung.

Erfolg der Zusammenlegung
In seinen Grußworten betonte Oberbürgermeister Möller, dass die Aufgabe der Sicherheit vorrangige Priorität innerhalb der städtischen Gremien hat. „Die Leistung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Nord ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes der Feuerwehr Fulda im Auftrag der Stadt Fulda“, sagte der Oberbürgermeister und fügte hinzu: „Der hohe Ausbildungsstand ist ein wichtiger Beitrag zur Prävention. Dank die Zusammenlegung der Freiwilligen  Feuerwehren Lehnerz und Niesig am Stützpunkt Nord ist die Tagesalarmsicherheit gewährleistet.“ Er ging auf die Entstehung des Feuerwehrstützpunktes  Fulda – Nord ein: „Obwohl es seinerzeit nicht einfach war, ist die Freiwillige Feuerwehr Nord nun ein Vorbild“, so der OB.

Des Weiteren ging Oberbürgermeister Möller auf die Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanung und der darin festgelegten SEG Einsatz der Feuerwehr Fulda ein. „Das neue und in Hessen/Deutschland einzigartige Modell ist ein Erfolgsmodell. Außerdem verbessert es die wichtige Zusammenarbeit zwischen den Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen Kräften. Dies hat sich im vergangenen Jahr besonders bei den drei Großeinsätzen und auch während der Grippewelle gezeigt.“ Abschließend bedankte er sich für das Engagement der FF Nord und freut sich das die Jugendfeuerwehr Fulda Nord nach wie vor konstant und stark ist.

Der Leiter der Feuerwehr Fulda, Thomas Helmer, bedankte sich im Bezug auf den Jahresbericht der Wehrführung für die geleistete Arbeit und insbesondere bei den Führungskräften für gute Zusammenarbeit. Er berichtete von den drei Großeinsätzen in 2014 und wie wichtig besonders bei solchen Situationen eine ausreichende Anzahl an Großfahrzeugen ist. Thomas Helmer betonte, dass die Feuerwehr Fulda Nord ein wesentlicher Teil der Gefahrenabwehr der Stadt Fulda ist. „Wichtig ist, den Stand der Feuerwehr Fulda zu halten, und die Ausbildung in der Einsatzabteilung attraktiv zu gestalten“, sagte Helmer.

Ehrungen
Im Anschluss an die Grußworte wurden durch Oberbürgermeister Möller und Thomas Helmer folgende Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Beförderung zum Feuerwehrmann: Kilian Kloberdanz und Swen Silbermann
zum Oberfeuerwehrmann: Nadine Dietrich, Sebastian Gutrung, Kevin Habicht und Dennis Lehmann
zum Hauptfeuerwehrmann: Pascal Silbermann
zum Löschmeister: Georg Hillenbrand
zum Hauptlöschmeister: Marco Brenzel

Geehrt wurden
Hauptfeuerwehrmann Thorsten Baier und Hauptfeuerwehrmann Björn Gossmann bekamen die Ehrenplakette in Bronze vom Kurhessischen Waldeckischen Verband für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Hauptfeuerwehrmann Stefan Euler wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und
bekam das Brandschutzehrenzeichen in Silber und die Sankt Florians Medaille der Stadt
Fulda in Silber.

Oberfeuerwehrmann Erwin Gabor und Feuerwehrmann Sebastian Gutrung wurden für 10  Jahre aktiven Dienst geehrt bekamen die Anerkennungsprämie des Landes Hessen über 100 Euro.

Hauptfeuerwehrmann Andreas Beck, Feuerwehrmann Lothar Gilbert und Brandmeister Sven Lischewski wurden für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt bekamen die Anerkennungsprämie des Landes Hessen über 500 Euro.

Für die langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden folgende Ehrungen durchgeführt:
25 Jahre: Hilmar Fieback, Wolfgang Gutberlet, Lothar Kircher, Erich Mohr, Theo Schroeter, Thorsten Schäfer, Frank Schäfer, Carsten Kubiak, Wigbert Alt, Gangolf Hasenauer, Reinhold Schüler, Arno Popp
40 Jahre: Charlie Bessler, Gerhard Dehler, Willi Erb, Margarethe Fröhlich, Klaus Schultheis, Rolf Girbardt
50 Jahre: Egon Klüber

Für die erfolgreiche Teilnahme an den Kreisleistungswettkämpfen wurden die Teilnehmer mit den entsprechenden Abzeichen ausgezeichnet.

Abzeichen in Bronze: Tobias Jung, Kilian Kloberdanz, Swen Silbermann
Abzeichen in Gold: Oliver Grünkorn, Pascal Silbermann, Gerhard Stüß, Markus Weber, Marco. Brenzel.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr