Logo

Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr auf Kreisebene und Kreisjugendfeuerwehrtag in Petersberg-Steinau

An diesem Wochenende findet der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr auf Kreisebene und der Kreisjugendfeuerwehrtag in Petersberg-Steinau statt.

Am heutigen Samstag, den 20. Juni startet der Bundeswettbewerb um 10 Uhr morgens am Sportplatz in Petersberg-Steinau. Wie jedes Jahr wird der Bundeswettbewerb nach einheitlichen Richtlinien, von Kreis-, über Landesebene, bis hin zur Deutschlandebene durchgeführt. Alle Mannschaften treten in einer Stärke von neun (Gruppe) bzw. sechs (Staffel) Jugendlichen an. Der Wettkampf besteht aus einem A- und einem B-Teil, die von den Wertungsrichtern der Kreisjugendfeuerwehr Fulda unter der Leitung von Juliane Braun genauestens bewertet werden.
Der A-Teil besteht aus einem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3. Alle zwei Jahre abwechselnd erfolgt die Wasserentnahme entweder aus einem Hydranten oder aus einem offenen Gewässer. Dieses Jahr wird die Wasserentnahme aus einem Hydranten geprüft, die mit Hilfe eines Standrohres erfolgt. Danach muss die Schlauchleitung über einen markierten Wassergraben zum Verteiler gelegt werden. Vom Verteiler werden dann die Schläuche in verschiedene Richtungen angeschlossen. Bei einer Gruppe müssen drei Schläuche verlegt werden, bei einer Staffel zwei Schläuche. Anschließend werden Befehle von einzelnen Jugendfeuerwehrmitgliedern gegeben. Nach dem Befehl „Wasser marsch!“  werden die Hähne am Verteiler schnell aufgedreht und nach dem Befehl „Wasser halt!“ wieder geschlossen. Aufgrund der Unfallgefahr wird jedoch nie mit Wasser geübt. Allerdings müssen alle Handgriffe wie bei einem richtigen Einsatz auch, genau sitzen. Der B-Teil besteht aus einer 400 Meter Hindernisstrecke, die von den Jugendfeuerwehrmitgliedern durchlaufen werden muss. Dabei gibt es verschiedene Aufgaben zu absolvieren. Unter anderem muss ein Feuerwehrschlauch gerollt werden oder ein Knoten an ein Strahlrohr gebunden werden. Die letzte Aufgabe des Hindernislaufs besteht darin die Feuerwehrleine durch zwei Stangen am Ziel werfen. Die Zeit je nach Durchschnittsalter spielt dabei eine wichtige Rolle, aber auch die Fehlerpunkte bei den zu erledigenden Aufgaben.
Gegen 15:30 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen. Wir wünschen allen Teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg und ein gutes Gelingen.

Am morgigen Sonntag, den 21. Juni findet der Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Fulda ebenfalls in Petersberg-Steinau statt. An diesem Tag wird es wieder eine Vielzahl von tollen Vorführungen und Fahrzeugausstellungen geben. Zusätzlich präsentieren die Hilfsorganisationen die neueste Technik. Sogar die Kinderfeuerwehr Hünfeld-Roßbach führt eine kleine Löschübung durch. An diesem Tag sind also auch die Kleinsten in der Feuerwehr ganz groß. Wie letztes Mal auch, wird es wieder eine Spielstraße mit einer Vielzahl von tollen Spielen geben, die von den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Fulda betreut werden. Mit Hilfe eines Spielpasses hat man hier die Möglichkeit sich für jedes absolvierte Spiel einen Stempel eintragen zu lassen. Anschließend und nach erfolgreicher Teilnahme besteht die Möglichkeit auf die verschiedensten Gewinne, die am Ende der Veranstaltung gezogen und bekanntgegeben werden. Selbstverständlich werden auch viele Politiker der Kommunal- und Landesebene vertreten sein, sowie die Vertreter verschiedenster Institutionen. Der Kreisjugendfeuerwehrtag ist immer ein besonderes Highlight, an dem man sich hautnah über die Arbeit der Feuerwehr informieren kann. Groß und Klein ist an diesem Tag herzlich Willkommen. Die Eröffnung beginnt um 10:30 Uhr und die Verlosung der Preise ist für 16:30 Uhr festgelegt. Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda und die Feuerwehr Petersberg-Steinau freuen sich auf Euren Besuch.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr