Logo

GWV schult Feuerwehr in Sachen Erdgasautos

Fulda. Oberste Maxime der Feuerwehr ist es, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Im Ernstfall muss jeder wissen, was zu tun ist. In der komplexen Welt von heute bedeutet dies für die Feuerwehrleute lebenslanges Lernen – und das so praxisnah wie möglich.Löschen von Fahrzeugen
Zu den Routineeinsätzen der Feuerwehr gehört das Löschen von Fahrzeugen, die in Brand geraten sind. Das kann im Zweifel auch ein Erdgas-Fahrzeug sein. Schließlich erkennen immer mehr Autofahrer, dass man mit einem Erdgasauto Kosten spart und gleichzeitig die Umwelt schont.

Vor diesem Hintergrund nahm die Fuldaer Feuerwehr Kontakt mit der Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) auf, die bekanntermaßen die Verbreitung des Erdgasautos aktiv fördert und in ihrem Versorgungsgebiet vier Erdgas-Tankstellen betreibt. Gemeinsam entwickelten Feuerwehr und GWV ein mehrstufiges Schulungsprogramm, bei dem es darum ging, die beteiligten Feuerwehrleute mit den speziellen Details eines Erdgasfahrzeugs vertraut zu machen. So wurden unter anderem die Leitungsführungen vom Motor zum Tank besprochen. Der Tank selbst kann nicht explodieren, da bei einem Unfall das ausströmende Gas kontrolliert abgeblasen wird.

Zunächst führte GWV in der Feuerwache Fulda zwei theoretische Schulungen durch. Fachreferent der von der Handwerkskammer Thüringen bestellte Ausbildungsbeauftragte war Frank Herrmann. Die praktische Fortbildung fand in einem modernen Ausbildungszentrum bei Suhl statt, das auf derartige Themenbereiche spezialisiert ist. Hier wurde im Echtbetrieb simuliert, was mit einem brennenden Fahrzeug mit Erdgasantrieb passiert. Denn Druckflasche und Ventile sind mehrfach gesichert, so dass ein Verkehrsunfall mit einem Erdgasfahrzeug sicherer ist als bei Fahrzeugen mit anderen Antriebskraftstoffen. Die erfolgreiche Schulungsreihe wird in 2009 fortgeführt. Thema dann sind die Konstruktion und Funktionsweise von Erdgas-Tankstellen.

„Die Schulung war für unsere Mitarbeiter hochinteressant“, berichtet der Leiter der Ausbildungsabteilung der Feuerwache Fulda, Thomas Helmer. „Wir haben uns von den hohen Sicherheitsstandards der Erdgasfahrzeuge und -tankstellen überzeugen können. Die Feuerwehr lebt von der praktischen Erfahrung. Wenn es tatsächlich einmal zu einem Brand kommen sollte, sind die Absolventen dieser Fortbildung nun technisch auf dem neuesten Stand. Deshalb danken wir GWV für die gute Kooperation.“

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Bildung & Jobsuche, Feuerwehr