Logo

„…und der Himmel war hell erleuchtet!“ Adventkonzert in Eckweisbach

Freigericht. „Licht, warm und schwer wie pures Gold. Und die Engel singen und begrüßen das neugeborene Kind.“ So lautet der Text eines zeitgenössischen Chorwerkes des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre mit dem Titel „Lux aurumque“. Die wundersame Geburt Jesu lässt die Sphären erklingen: Strahlend helle Akkorde zeichnen das Aufgehen des Weihnachtssterns auf imposante Art und Weise musikalisch nach.

Advent-Konzert
Diese besondere Komposition bildet das Zentrum eines Advents-Konzertes, das der Männerkammerchor „DelicaTon Freigericht“ am Sonntag, den 14.12. um 17 Uhr in der Michaelskirche in Eckweisbach geben wird. Passend dazu das Konzert-Motto: „…und der Himmel war hell erleuchtet!“

Die 25 Sänger des Auswahlchores werden außerdem verschiedene Chorwerke aus der Renaissance und der Romantik vortragen. Feurige Spirituals und schlichte Bearbeitungen von Advents- und Weihnachtsliedern, zum Beispiel „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür“  werden ebenso zu hören sein.

„Musik zum Entspannen und Erbauen“
„Wir möchten in unserem Konzert die Gelegenheit zur Besinnung und zur Vorbereitung auf Weihnachten geben und die Zuhörer mit wunderschöner Chormusik erfreuen.“, so der 26jährige Dirigent Matthias Schmitt. „Es sollen vor allem eingängige und wohlklingende Chorwerke zu hören sein – Musik zum Entspannen und Erbauen.“

DelicaTon wurde im Jahre 2000 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, den Männergesang auf international hohem Niveau zu pflegen. Besuche bei den Chorolympiaden in Busan/Südkorea und Bremen sind zu den Highlights der Vereinsgeschichte zu zählen. Außerdem ist DelicaTon der Bundessieger des ersten deutschen Männerchorwettbewerbes „Man(n) singt!“.

2010 internationales Chorfestival in Planung
Bis zum Jahre 2005 stand DelicaTon unter der Leitung von Musikdirektor Willy Trageser, der unter anderem Kulturpreisträger des Main-Kinzig-Kreises ist. Er übergab den Dirigentenstab an den Nachwuchschorleiter Matthias Schmitt. Mit ihm besuchte der Chor erfolgreich den Schubert-Wettbewerb in Wien (Silberdiplom) und das 2. Edvard-Grieg-Festival in Bergen/Norwegen (Golddiplom und Teilnahme am Grand Prix). Im nächsten Jahr werden die Sänger ihr Können in der estnischen Hauptstadt Tallinn unter Beweis stellen. Außerdem wird für 2010 anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums ein großes internationales Chorfestival in Gelnhausen geplant.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung