Logo

Richtfest der Mehrzweckhalle Burghaun

Burghaun. Am vergangenen Freitag konnte bereits Richtfest  an der neuen Burghauner Mehrzweckhalle in der Wehrstraße gefeiert werden.

Fotos (2): Marktgemeinde Burghaun

Verbund von Zweck und Ästhetik

Bürgermeister Hohmann betonte, dass die Mehrzweckhalle Burghaun ein besonderes Gebäude werde, welches vor allem für die sportliche Nutzung der gemeindlichen Vereine wichtig sei. Mit der ungewöhnlichen Dachform, einem Walmdach mit aufgesetztem Kubus und ihrer beachtliche Größe böte die Halle nahe an der Hauneaue einen besonderen landschaftlichen Reitz.

Die Arbeiten an der Halle sind nun am höchsten Punkt angelangt, am First, dort wo anlässlich des Ereignisses das Richtbäumchen seinen Platz fand. Trotz des schlechten Wettereinbruchs sind die Arbeiten bisher unfallfrei und ohne Verzögerung von statten gegangen. Der Zeitplan für das Projekt Mehrzweckhalle Burghaun wird eingehalten, sodass einer Fertigstellung im Spätsommer 2009 nichts im Wege steht. Der Kostenrahmen für die bisherigen Arbeiten wurde unterschritten.

„Halle für Alle“
Die Burghauner Mehrzweckhalle ist auf einem guten Weg, so Hohmann. Es wird ein modernes, flexibel nutzbares und für das kulturelle Leben in Burghaun ausgesprochen wichtiges Zentrum werden. Von diesem nicht nur die heimischen Vereine sondern auch die heimischen Betriebe, Unternehmen und die Bürgerschaft profitieren werden.

Ein wichtiger Punkt ist die Nachhaltigkeit des Gebäudes. Die energetische Versorgung wird eine Pelletheitzung sein, welche in Zukunft auch die Möglichkeit einer Umstellung auf Hackschnitzel aus eigener Herstellung bietet

Der Dank von Bürgermeister Hohmann galt besonders den Rhöner Baufirmen Breitung und Quinkler, die ihre Zuverlässigkeit und qualitativ hochwertigen Arbeiten seit Baubeginn unter Beweis stellen sowie dem Architekturbüro Sichau & Walter, die mit der Planung beauftragt wurden. Im Weitern dankte Alexander Hohmann seinen Partner aus der Interkommunalen Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel mit denen er, trotz anfänglicher Unstimmigkeiten, nun gemeinsam in die Zukunft blicke.

Der Zimmermann Daniel Kapp rief neben dem Richtbaum am First den Richtspruch aus. Alexander Hohmann lud im Anschluss einer Baubesichtigung alle Gäste zu einem gemeinsamen Essen in das Feuerwehrhaus Burghaun ein.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Sport