Logo

Aufführung der Kinderoper Brundibár im Pflegestift Mediana

Schönes aus Fulda. Große Begeisterung herrschte bei den vielen Zuhörern, die zu der Kinderoper „Brundibár“ in das Pflegestift Mediana in Fulda gekommen waren. Die jungen Sänger und Musiker, unter der Leitung von Linde Weiland, wurden bei dem Stück von Hans Krása von dem Chor der Jüdischen Gemeinde in Fulda begleitet. 

Fotos (6): Sven Haustein – Pflegestift Mediana

070212_mediana_1.jpg 070212_mediana_2.jpg 070212_mediana_3.jpg

Der Komponist Hans Krása, der an der Deutschen Akademie für Musik in Prag Komposition studierte, schriebe die Kinderoper „Brundibár“ im Jahr 1938. Am 10. August 1942 wurde er von den Nationalsozialisten in das Konzentrationslager Theresienstadt (Terezin) eingeliefert. Hier wurde seine Kinderoper „Brundibár“ über 55 mal aufgeführt, bevor er im Oktober 1944 in dem Konzentrationslager in Auschwitz ermordet wurde.

070212_mediana_4.jpg 070212_mediana_5.jpg 070212_mediana_6.jpg

Interessant und spannend stellten die jungen Künstler die Handlung dar, die eine einfache Geschichte über „Gut und Böse“ ist: Die Geschwister Aninka und Pepicek haben Sorgen. Ihr Vater ist tot und ihre Mutter krank. Frische Milch würde ihr helfen, sagt der Arzt. So gehen die beiden Geschwister auf den Markt, um Milch zu holen. Dort preisen die Händler ihre Waren an. Doch die Kinder haben kein Geld und ohne Geld gibt ihnen auch der Milchmann nichts. Da sehen Aninka und Pepicek den Leierkastenmann Brundibár. Mit seiner Musik zieht er die Erwachsenen scharenweise in seinen Bann. Sie singen und tanzen und werfen ihm viele Münzen zu. Da Aninka und Pepicek sehen, dass man mit Musik auch Geld verdienen kann, beschließen sie, es auf ihre Weise zu versuchen. Sie singen ein Lied, um die Aufmerksamkeit der Erwachsenen auf sich zu ziehen. Aber niemand bemerkt sie, denn ihre Stimmen sind zu schwach, um gegen den Lärm des Leierkastens anzukommen – außerdem vertreibt der böse Brundibár sie kurzerhand, da er lästige Konkurrenz nicht dulden will.

Die Nacht bricht an, als ein Hund, eine Katze und ein Spatz ankommen und die traurigen Kinder trösten. Sie beraten sich mit ihnen und versprechen, ihnen zu helfen. Gemeinsam kommen sie zu dem Schluss: Wenn viele Kinder gegen Brundibár antreten, könnten sie ihn besiegen.

Am Ende der gelungenen Veranstaltung dankte Jens Czapek, Heimleiter des Pflegestifts Mediana in Fulda, den Mitwirkenden der Kinderoper und deren Leiterin Linde Weiland. Er freute sich besonders über das große der Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner seiner Pflegeeinrichtung sowie deren Angehörige und Besucher, die zahlreich an der tollen Nachmittagsveranstaltung teilgenommen hatten.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung