Logo

Heinz Gellings und Franz Erhard Walther sind „Fuldaer Köpfe“

Fulda. Das neue Semester-Programm der Volkshochschule der Stadt Fulda (VHS) ist erschienen. Es wird in einer Auflage von 10.000 Exemplaren verteilt und ist ab dieser Woche im Bürgerbüro und in der vhs-Geschäftsstelle, Unterm Heilig Kreuz 1, erhältlich. Außerdem liegt es in den Buchhandlungen und Filialen der Banken aus.

Vielseitige Angebote

Wie Fuldas Oberbürgermeister und Kulturdezernent Gerhard Möller in einer Pressemitteilung schreibt, zählen zu den Glanzlichtern kulturelle und historische Tagesfahrten zu Ausstellungen in Hildesheim (Emil Nolte und Max Pechstein), zur Bauhausausstellung in Weimar sowie eine Städtetour nach Leipzig. Studienfahrten in den Osterferien führen in Fuldas Partnerstadt Como, nach Rom und die etruskisch geprägte italienische Landschaft Latium.

Geschichte und politische Bildung

Neu startet der mehrsemestrige „Grundkurs Geschichte“ – eine besondere Gelegenheit für Neueinsteiger. Ein Kurs „Das Ende der DDR vor 20 Jahren“ befasst sich mit der Geschichte des zweiten Staates in Deutschland von der Gründung 1949 bis zu seinem Untergang 1989. Vorträge und Gesprächsabende zur politischen Bildung gibt es zu den Themen „Heimat in einer globalisierten Welt?“ und „Geld – Wurzel aller Übel?“.

Vhs-Kulturbegegnung mit Fuldaer Köpfen

Fortgesetzt wird auch die vhs-Reihe „Kulturbegegnungen mit Fuldaer Köpfen“. Heinz Gellings liest aus seinem Buch „Humorvolles Fulda (11. Februar)“ und Franz-Erhard Walther, der wohl bekannteste Fuldaer Künstler der Gegenwart, gibt in einem Gesprächsabend im Palais Altenstein einen Einblick in seine künstlerische Vita und sein Werk (25. März).

Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie

Neue Seminar- und Vortragsangebote gibt es im Fachbereich Kunst und Literatur. „Don Camillo und Peppone“, Thomas Manns Roman „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ und Günther Grass’, frühes Hauptwerk „Die Blechtrommel“ stehen auf dem Leseplan des Literaturseminares mit dem Frankfurter Germanisten Dr. Martin Krieger.

Begleitprogramme zu Ausstellungen

Ein Sonderprogramm der Volkshochschule erscheint zu der Ausstellung „Amerikaner in Hessen – eine besondere Beziehung im Wandel der Zeit“, die ab April im Vonderau Museum zu sehen sein wird.
Und im Kanzlerpalais zeigen das Jugendbildungswerk der Stadt Fulda und die Volkshochschule die Ausstellung „Bereits Gras über der Deutsch-Deutschen Grenze?“ aus Anlass der Maueröffnung vor 20 Jahren.

Sonderprogramm zu 2000 Jahre Varusschlacht

Ein Sonderprogramm aus Vorträgen und 3 Exkursionen zu Originalschauplätzen befasst sich mit dem archäologischen Großereignis des laufenden Jahres: „2000 Jahre Varusschlacht“ im Teutoburger Wald. Ebenso fortgesetzt wird die Reihe „vhs im Museum“ mit ausgewählten Themen zur Fuldaer Stadtgeschichte. Fulda als Garnisonstadt, Fulda im Spiegel seiner Stadtpläne und die Anfänge der Fuldaer Textilindustrie stehen hier auf dem Programm. Innerhalb der Reihe „vhs im Museum“ gibt es auch neue Vorträge und Führungen zur Erschließung der naturkundlichen Abteilung des Vonderau Museums.

Neben diesen Besonderheiten enthält das Programm natürlich auch die klassischen Angebote zu Sprachen, Arbeit, Beruf und Gesundheitsbildung. Im Fachbereich Sprachen werden neue Kurse in Englisch für Schüler unterschiedlicher Jahrgangstufen angeboten. Eine Sprachreise nach Folkstone in England bereichert das Programmangebot ebenso wie neue Kurse zu „Business-Englisch“ und zu „Interkultureller Kommunikation in der internationalen Geschäftswelt“. Auch gibt es wieder eine Theaterführung in italienischer Sprache mit dem Würzburger Ensemble „Teatro in cerca“.

Blick hinter die Kulissen

Die in der Fuldaer Bürgerschaft ausgesprochen beliebte Reihe „Blick hinter die Kulissen“ ist nochmals erweitert worden. Hier stehen Besuche bei namhaften Fuldaer Firmen und sozialen wie kulturellen Einrichtungen auf dem Programm, die man gewöhnlich nur von außen kennt.

Das Programm der städtischen Volkshochschule ist auch im Internet einsehbar: www.vhsfulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung