Logo

Rhönklub präsentiert reichhaltiges Jahresprogramm 2009

Rhönklub e.V.Wildflecken. War das Jahr 2008 für den Rhönklub vom Deutschen Wandertag geprägt, so geht der 24.00 Mitglieder zählende Verein in ein nicht weniger interessantes Wanderjahr 2009. Der Terminkalender ist reich gespickt mit unendlich vielen Angeboten und das nicht etwa nur für Mitglieder. Alle Veranstaltungen des Rhönklubs sind immer für jedermann/frau offen.

Jugend und Familie
Die neue Familienwartin Edith Zink hat für junge Familien tolle Angebote, verteilt über das ganze Jahr. Und Hauptjugendwart Matthias Zentgraf steht mit seinen Angeboten für Kinder und Jugendlich in nichts nach. Das Jahresprogrammheft ist in der Geschäftsstelle des Rhönklubs, Peterstor 7, 36037 Fulda, kostenlos zu erhalten. Zum Appetit anregen hier einige Beispiele: Familienfreizeit mit Zelten an der Maulkuppe; Familientag im Wildpark Gersfeld; Familienfreizeit am Edersee; bereits am 8. Februar: Familienwanderung am Naturlehrpfad Gangolfsberg oder bei Schneelage Schlittenfahren und im Dezember Plätzchen backen in Mellrichstadt. Junge Familien sind herzlich willkommen! Die Jugend bietet z.B. an: Tanzlehrgang  Square-Dance, Inliner-Lehrgang, Rafting- und Canyoring-Tour; Besuch beim Kinderkanal in Erfurt und die traditionelle Weihnachtswerkstatt.

Für die Großen
Tagungen, Feste, Jubiläen und Feiern aller Art stehen beim Hauptvorstand sowie den Zweigvereinen auf dem Jahresprogramm. Anfang April findet in der Jugendbildungsstätte auf dem Volkersberg die Kulturtagung statt. Thema wird sein: „Rhön – Barock in Stadt und Land“. Viele ältere Rhöner werden sich noch an Rhönvater Karl Straub erinnern, der unendlich viel für die Rhön geleistet und bewirkt hat. Sein Todestag jährt sich am 20. April zum 60. Male. Seiner wird in einer Gedenkveranstaltung am 25. April in Salz gedacht. Am 1. Mai feiert der ZV Oberbach sein traditionelles Maifest an der Oberbacher Hütte. Am 16. Mai ladet Hauptnaturschutzwart Heinrich Heß zur großen Naturschutztagung ein. Sie hat sich das Thema „Wiederansiedlung vom Aussterben bedrohter Tierarten“ gewählt. Dabei wird es u.a. um die Wildkatze und den Luchs gehen.

Der ökumenische Gottesdienst am Himmelfahrtstag auf dem Gläserberg hat nun auch schon Tradition. Er beginnt am 21. Mai um 11.00 Uhr. Der Juni ist mit 2 Sternwanderungen (Ulster- und Saalegau) vom Wandern geprägt. Außerdem steht die 133. Hauptversammlung des Gesamt-Rhönklubs in Künzell auf dem Programm. Sie findet am 20./21. Juni statt. Ende des Monats ist wieder Rhöner Woche in Rhönklub-Häusern! Auch im Juli wird wieder fleißig gewandert: Am 04. 07. zum Sommerfest an der Melkerser Hütte, am 5. 07. zur Sternwanderung nach Eiterfeld, am 12. 07. mit den Kindern im Wildpark Gersfeld, am 12. 07. zur Sternwanderung in Aschaffenburg, am 26.07. zur Bergmesse mit Bergfest am Schweinfurter Haus.

Der August (02.08.)beginnt mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst mit Weinfest am Würzburger Haus. Die Wimpelwandergruppe des Rhönklubs macht sich am 12.08. auf die weite Tour nach Willingen zum 109. Deutschen Wandertag. 12 Tage sind die Wanderer unterwegs! Die Sternwanderung des Werragaues führt am 15. 08.aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Gläserberghütte auf den Gläser. Am 20. September steht die 86. Heidelsteinfeier an. Der Oktober steht ganz im Zeichen der Kultur. Der ZV Hammelburg richtet die KULT-Tour aus, die am 04.10. im Raum Hammelburg über die Bühne geht. Außerdem bieten die Gaue ihre Gaukulturtagungen an. Im November treffen sich seit Jahren die Wegwarte zu ihren Arbeitstagungen. Mit dem Adventlichen Singen und Musizieren (13.12) sowie der Jahresendwanderung des Werragaues am 29. Dezember in Vacha klingt das Jahr 2009 dann aus. (Regina Rinke)

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus