Logo

Historische Gebäude und Plätze werden beschildert

Schönes aus Hünfeld. Die Beschilderung historischer Plätze und Gebäude in Hünfeld soll fortgesetzt werden. Dazu hat der Magistrat der Stadt Hünfeld nach Angaben von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel jetzt Aufträge in Höhe von 7 800 Euro vergeben. Nachdem bereits in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Gebäude und Plätze in der Hünfelder Kernstadt ausgeschildert worden waren, soll dieses Projekt nun auch auf die dörflichen Stadtteile von Hünfeld ausgedehnt werden. Erarbeitet wurde der Inhalt der Schilder durch den langjährigen ehemaligen Museumsleiter des Konrad-Zuse-Museums mit Stadt- und Kreisgeschichte, Berthold Baier.

Auch die Ortsbeiräte der Stadtteile haben dazu Informationen und Hinweise zugeliefert. Diese Schilder sollen nach den Worten von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel dazu beitragen, dass Einheimische aber auch Gäste in Hünfeld Informationen zu den historischen Gebäuden und Stätten erhalten.

Darunter sind auch einige Standorte von Gebäuden, die in den zurückliegenden Jahren abgerissen worden waren. Dazu gehören beispielsweise das Josefsheim, das Großenbacher Tor oder die ehemalige jüdische Synagoge von Hünfeld, die in der Reichspogromnacht einem Brandanschlag der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen war.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung