Logo

Startschuss für Behörden-Campus „Am Hopfengarten“

Schönes aus Fulda. „Lasst die Bagger rollen!“ Mit diesen Worten gab der Staatssekretär im Hessischen Finanzministerium, Dr. Walter Arnold, gemeinsam mit dem Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller den Startschuss für den Bau des Behörden-Campus „Am Hopfengarten“ in Fulda.

Fotos (6): Max Colin Heydenreich

070403_Hopfengarten_06.jpg 070403_Hopfengarten_05.jpg 070403_Hopfengarten_04.jpg

070403_Hopfengarten_03.jpg
070403_Hopfengarten_02.jpg 070403_Hopfengarten_01.jpg

Die Hopfengarten GmbH wird als Investor in den nächsten 18 Monaten ein viergeschossiges Behördenhaus in der Fuldaer Innenstadt bauen, das insgesamt rund 4.500 Quadratmeter Nutzfläche umfasst. Das Land Hessen mietet das Gebäude vom Investor für 30 Jahre.

„Ich bin davon überzeugt, dass das Land Hessen und die Stadt Fulda gleichermaßen von diesem Gebäude profitieren“, erklärte Dr. Arnold. „Die Stadt Fulda kann damit eine seit langem bestehende Baulücke schließen und das Land leistet einen positiven Beitrag für die Stadtentwicklung in diesem Bereich. Insbesondere wird damit ein seitens des Landes lange gehegter Wunsch umgesetzt und dem akuten Raumbedarf mehrerer Dienstellen entgegengekommen.“

Das neue Gebäude werde die Dienststellen Erbschafts- und Schenkungsstelle des Finanzamts Fulda, das Arbeits- und Sozialgericht, die Staatsanwaltschaft sowie die Niederlassung des Hessischen Immobilienmanagements aufnehmen. Alles in allem würden hier rund 130 Landesbeschäftigte arbeiten.

„Das Fuldaer Finanzamt mit allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist nun an einem Standort konzentriert. Dies kommt natürlich den Bürgerinnen und Bürgern zugute, die sich lange Wege ersparen. Aber auch für die Dienststellen der anderen Behörden werden sich sicherlich zahlreiche Synergieeffekte einstellen“, betonte Dr. Arnold.

Das neue Behördenhaus werde einen Akzent in der Innenstadt Fuldas setzen und füge sich zugleich in die bestehenden Behördenhäuser optimal ein. Die Anbindung an das bestehende Hauptgebäude des Finanzamts Fulda werde über eine überdachte gläserne Verbindungsbrücke erfolgen.

„Allen am Bau beteiligten Institutionen, Unternehmen und Handwerkern wünsche ich nun viel Erfolg am Bau des neuen Behördenhauses und danke auch Oberbürgermeister Möller für die enge und fruchtbare Zusammenarbeit. Ich bin froh, dass wir mit der Hopfengarten GmbH einen leistungsstarken Investor haben, der das Projekt zielgenau und pünktlich umsetzen wird“, so Dr. Arnold abschließend.
 
 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft