Logo

Geniale Idee: Euro-Paletten aus Recyclingpapier

Pressestelle VogelsbergkreisVogelsbergkreis. Die Idee ist genial: in Erwartung zukünftig steigender Holzpreise und sinkenden Recycling-Erlösen macht der Erfinder und weit gereiste Unternehmensberater Horst Schader in Alsfeld aus der Ressource Abfallpapier, das ansonsten über Abfall entsorgt werden muss,  hochfeste Paletten, die eine vergleichbare Stabilität wie  Holz und Kunststoff aufweisen. Mit einem Team von etwa 20 Mitarbeitern entwickelt er gegenwärtig in Altenburg jede Menge neuer Produkte – und die nötigen Maschinen zur Produktion gleich dazu. Viele Patente kann Schader bereits sein Eigen nennen. Für alle Investitionen wurden bereits über 2,5 Millionen Euro aufgewandt.

Zwei Aufträge liegen bereits vor

Schader ist in Kontakt mit vielen großen internationalen Firmen, die ihm den Auftrag gegeben haben, praxisbeständige Muster und Maschinen zu entwickeln. „Wenn das zur Serienreife kommt, könnte das ein großer Coup werden“, meint denn auch der erstaunte Vogelsberger Landrat Rudolf Marx, den Schader in die ehemaligen Julia-Hallen am Kreuzweg eingeladen hatte. Dann würde es nicht nur um die Herstellung neuer Produkte, sondern um den Aufbau ganzer neuer Fabriken gehen. Zwei Aufträge kompletter Anlagen aus den Niederlanden und Russland liegen bereits vor.

„Das wäre ökologisch sinnvoll und erleichtert möglichen künftigen Kunden eines geordneten Wegwerfsystems ganz erheblich die Verpackungslogistik“, unterstrich Schader im Gespräch mit Rudolf Marx und Harald Raschel von der Kommunalen Vermittlungsagentur des Kreises. Nach Gebrauch würde die Palette einfach im Altpapiercontainer landen – und im Kreislauf wieder zu einer Palette werden. Sehr angetan zeigte sich der Landrat von der Zusammenarbeit Schaders mit der Universität Kassel und der Firma Henschel.

FOTO:

Der kreative Erfinder und Entwickler Horst Schader (links) präsentiert stolz seine Euro-Palette aus Papier. Diese Palette ist um zwei Drittel leichter bei vergleichbaren Festigkeitswerten wie das „Original“ aus Holz. Im Hintergrund sind komplette Transportcontainer und Möbelstücke aus Recyclingpapier zu sehen – auch sie sind von verblüffender Stabilität. Auf dem Bild in der Mitte Vogelsberg-Landrat Rudolf Marx und Harald Raschel vom Arbeitgeberservice der Kommunalen Vermittlungsagentur.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft