Logo

Mittwochs-Treff für Gehörlose und Hörgeschädigte feiert 200. Treffen

070417-gehorlosentreff.jpgSchönes aus Fulda. Einmal im Monat treffen sich in der Caritas-Altentagesstätte in der Kanalstraße 1 Gehörlose und Hörgeschädigte zum so genannten Mittwochs-Treff. Kürzlich wurde das 200. Treffen gefeiert, denn den offenen Treff gibt es bereits seit Januar 1990. Ziel dieses Treffs ist es, Austausch sowie Begegnung und Kontakt zu fördern, um der Isolation vieler hörgeschädigter Menschen entgegenzuwirken. Dipl.-Sozialarbeiter Werner Althaus vom Caritasverband hatte den Treff damals initiiert.

In der Anfangsphase 1990 fanden sich mit Edith Keitz und Edith Pospischil schnell Helferinnen, die die Organisation der Treffs übernahmen. Beide Frauen sind selbst gehörlos und engagieren sich noch heute im Treffpunkt. Viele neue Helfer und Helferinnen sind in der Zwischenzeit dazugekommen. Ein Helferplan ist dadurch entstanden, so dass der Offene Treff für Gehörlose ganz und gar ein Selbsthilfeprojekt unter hauptamtlicher Begleitung geworden ist.

Seit geraumer Zeit findet der Treff immer am ersten Mittwoch im Monat in der Caritas-Altentagesstätte in der Kanalstraße 1 gleich vis-à-vis des Doms statt. Auf dem Programm stehen aktuelle Nachrichten und Themen, es werden Filme gezeigt und Fachseminare mit Referenten durchgeführt. Die Seminare werden vom Caritas-Sozialdienst sowohl organisatorisch als auch inhaltlich vorbereitet und meist auch in Gebärdensprache gedolmetscht. Die Themen sind weit gefächert, von Sozialhilfe über Erbschaft und Testament bis hin zu Weltreligionen und Sekten.

Des weiteren werden auch verschiedene Aktivitäten gemeinsam unternommen. So besuchten die Gehörlosen zum Beispiel die Feuerwehr und Rettungsleitstelle Fulda, oder es wurden Ausflüge nach Kassel, Rüdesheim und Aschaffenburg durchgeführt. In der Regel nehmen an den Mittwochs-Treffs immer 30 bis 40 Personen teil. Informationen zum Mittwochs-Treff erhalten Interessierte unverbindlich unter Tel. 0661/2428-330, Fax –333. Auch im Internet unter http://www.caritas-fulda.de/ finden sich spezielle Informationen zum Mittwochs-Treff.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung