Logo

Erfolgreiche Ausbildungsbörse – Mehr als 270 Jugendliche in der Arbeitsagentur

Bad Hersfeld. Gemurmel, Lachen und lebhafte Diskussionen beherrschten gestern die Atmosphäre in der Bad Hersfelder Arbeitsagentur. Mehr als 270 Schülerinnen und Schüler besuchten die Ausbildungsbörse. Ziel der Börse war es Arbeitgeber und Jugendliche zusammenzubringen. Die Besucher nutzten ihre Chance und informierten sich über freie Ausbildungsplätze. Mit Rat und Tat standen ihnen hierbei die Berufsberater der Agentur für Arbeit zur Seite.

Arbeitsagentur Bad Hersfeld Arbeitsagentur Bad Hersfeld

Ausbildung hat Priorität

„Ausbildung hat für uns Priorität und sichert den künftigen Fachkräftebedarf. Jeder abgeschlossene Ausbildungsvertrag bringt uns unserem Ziel näher, alle Jugendlichen optimal zu versorgen“, erklärt Heike Jörissen, Geschäftsführerin des operativen Bereichs in der Agentur. Aktuell gibt es im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld noch fast 500 freie Ausbildungsplätze. „Es kommt nicht selten vor, dass eine Bewerberin oder ein Bewerber mehrere Chancen hat und sich erst relativ kurzfristig bei dem einen oder anderen Betrieb abmeldet.

Arbeitsagentur Bad Hersfeld

Ein so besetzt geglaubter Ausbildungsplatz wird dann wieder frei, der rasch besetzt werden will“, so Jörissen weiter. Die Geschäftsführerin rät allen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, sich unbedingt bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu melden – egal, ob sie wissen, welchen Beruf sie ergreifen wollen oder ob sie noch unsicher sind. Denn die Berufsberatung unterstütze auch gerade dann bei der Berufswahl, wenn noch Unsicherheiten bestehen. Termine können unter 01801 – 555 111* vereinbart werden. Arbeitgeber, die weitere Ausbildungsstellen melden möchten, erreichen den Arbeitgeberservice über folgende Hotline: 01801 – 66 44 66*. Wie viele Jugendliche auf der Börse einen Ausbildungsplatz gefunden haben, zeigt sich nach Angaben der Arbeitsagentur in den nächsten Wochen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft