Logo

Jahnschule für Ganztagsbetreuung umgebaut und erweitert

070426_jahnschule2.jpgSchönes aus Hünfeld. Seit Beginn des laufenden Schuljahres bietet die Jahnschule in Hünfeld eine Nachmittagsbetreuung an. Zum 1. August 2006 wurde die Schule in das Landesprogramm „Ganztagsschule nach Maß“ aufgenommen und hat für entsprechende pädagogische Angebote eine zusätzliche Lehrerstelle zugewiesen bekommen. Durch die Einführung der Ganztagsbetreuung sind verschiedene Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen notwendig geworden, die gestern von Landrat Bernd Woide im Rahmen einer Feierstunde offiziell eingeweiht wurden.

Die Konzeption wurde gemeinsam von der Schulleitung, der Kreisschulverwaltung sowie dem Kreisbauamt erarbeitet und mit einem Kostenvolumen von 630.000 Euro umgesetzt. Davon entfielen 545.000 Euro auf die reinen Baukosten sowie 85.000 Euro auf die Ausstattung. Der Umbau und die Erweiterung der Jahnschule sind Teil eines Pakets, das als bedeutsamste Maßnahme den Neubau einer Mensa beinhaltet, die von den drei großen Schulen im Hünfelder Schulviertel genutzt werden kann. Hierfür stehen insgesamt 1,73 Millionen Euro an Bundeszuschüssen bereit.

Im Erdgeschoss wurden zwei Klassenräume durch Umnutzung und Erweiterung in einen Aufenthalts-, Freizeit- und Multifunktionsraum sowie eine Cafeteria umgebaut. Die vorhandene Bücherei wurde in eine Bibliothek mit Leseraum erweitert und ein Klassenraum zur Mediothek umgenutzt. Im Obergeschoss sind als Ersatzmaßnahme für zwei wegfallende Klassenräume zwei Großklassenräume entstanden, die insbesondere für musische Zwecke zur Verfügung stehen und von der Wigbertschule mitgenutzt werden können. Auch wird im Zuge der Umsetzung des Ganztagsprogramms ein Beach-Volleyballfeld angelegt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft