Logo

Eugen Gomringer zu Gast in Hünfeld

Termin. Ganz unmittelbare Einblicke in die Entstehung und Entwicklung der Konkreten Poesie wird ihr Begründer Eugen Gomringer am nächsten Hünfelder Rathausabend am Dienstag, 8. Mai, bieten. Dort wird er aus seiner Autobiographie lesen, die im vergangenen Jahr erschienen ist.

Dieser Rathausabend wird ein Höhepunkt im Hünfelder Veranstaltungskalender sein und darüber hinaus die Bedeutung der Haunestadt in der Konkreten Kunst darstellen, die vor allem mit dem Namen Jürgen Blum verbunden ist. Die Avantgarde-Kunst des 20. Jahrhunderts hatte große Auswirkungen auf die Literatur in Gestalt der Konkreten Poesie.

Ihr Ziel ist es, Texten einen erweiterten Sinn durch die Textstrukturen zu geben und so zu eigenen Kunstformen, die den Leser ganz direkt in seiner Interpretation herausfordern sollen, zu entwickeln. Gomringer selbst ist in Hünfeld zu finden, wenn man seine Arbeiten am Kreisel vor der JVA Hünfeld und eingelassen im Fuß- und Radweg entlang der Molzbacher Straße betrachtet. Im Hünfelder Museum Modern Art ist ihm zudem ein eigener Ausstellungsbereich gewidmet.

Der Rathausabend in Hünfeld beginnt um 20 Uhr; Einlass ist ab 19 Uhr. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung