Logo

Ehrungen, Ansprachen und Gaumenfreuden beim SPD-Familientag

070506-spd.jpgFlieden. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 1. Mai zahlreiche Mitglieder, Freunde und Bekannte der Fliedener SPD auf dem Gelände des Fliedener Heimatmuseum, dem Hüttneranwesen „Lenzis“, um in langjähriger Tradition den „Tag der Arbeit“ im Rahmen eines Familientages zu feiern.

Vorsitzender Winfried Möller nahm die Gelegenheit zum Anlass, die Mitglieder Alfred Leitschuh und Peter Bintakies für deren 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD zu ehren. Mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einer Flasche Apfelschaumwein der örtlichen Kelterei Elm dankte Möller den beiden Jubilaren für ihr engagiertes Handeln und Engagement auf Ortsebene und darüber hinaus.

Zu den Gratulanten gehörten die Landtagsabgeordnete Sabine Waschke, MdL und Bürgermeister Winfried Kress (SPD). In kurzen Ansprachen gingen Möller, Waschke und Kress auf die aktuellen politischen Themen ein.

„Wer die Gewinnmaximierung auf Kosten von Arbeitsplätzen vor die soziale Verpflichtung gegenüber den lohnabhängig Beschäftigten stellt und die grundgesetzlich verankerte Eigentumsverpflichtung gegenüber Staat und Gesellschaft zu Gunsten einer höheren Dividende sträflichst außer acht lässt, der braucht sich über massiven Widerstand und Protest nicht zu wundern“, so Möller und Waschke übereinstimmend.

„Es sei ein Skandal in einem reichen Land, wie der Bundesrepublik Deutschland, um Mindestlöhne und den Erhalt von Arbeitnehmerrechten kämpfen zu müssen“, so die Landtagsabgeordnete Wasche wörtlich. Bürgermeister Kress dankte dem Ortsverein Flieden für sein beharrliches Eintreten für sozialdemokratische Grundwerte und sein damit verbundenes familienfreundliches Engagement in der Kommunalpolitik. Die traditionelle Ausrichtung der SPD-Familienfeier am 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“, fand dabei seine besondere Anerkennung.

Eine Gaumenfreude war wieder der von den SPD-Frauen selbst gebackene Kuchen und die bekannt guten Grillwürste der Metzgerei Paul Müller. Die Kinder nahmen begeistert das betreute Spielplatzangebot auf der Außenanlage des Kindergartens „St. Josef“ an.

Möller dankte allen Gästen aus den verschiedensten Vereinen, Verbänden und der örtlichen Wirtschaft für ihren Besuch und den zahlreichen Helferinnen und Helfern seiner Partei für ihren persönlichen Einsatz. Er versprach, auch im nächsten Jahr  den „Tag der Arbeit“ im Rahmen einer SPD-Familienfeier wieder in Erinnerung zu rufen.

Das Foto zeigt von li. nach re. Bürgermeister Winfried Kress, Alfred Leitschuh, Sabine Waschke, MdL und Winfried Möller

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft