Logo

Studentinnen bringen KiTa in Schwung

070508_fit-kommt-mit1.jpgSchönes aus Fulda. Im Kindergartenalter können Bewegungsmangel und falsche Ernährung Entwicklungsschäden verursachen. Haltungsschwächen, Übergewicht oder Lern- und Verhaltensstörungen sind nur einige der möglichen, dramatischen Folgen. Der Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Fulda hat sich dieses Themas angenommen und brachte die Kinder im Martin-Luther-Kindergarten so richtig in Schwung.

Dabei standen neben der Bewegung auch eine genussvolle Ernährung und ein erlebnisreicher und interessierter Umgang mit Lebensmitteln im Vordergrund. Für die Umsetzung haben die vier Studentinnen Daniela Hänig, Sandra Hügel, Cornelia Leiblein und Marie-Christine Scharf im Kindergarten drei Aktionstage zusammen mit der KiGa-Leiterin Frau Stingl durchgeführt.

Am ersten der drei Aktionstage wurde das Projekt KiGa-Go – Aktion aktive Kinder durchgeführt. 2006 wurde die Aktion mit dem peb – Logo, einem Qualitätssiegel der Plattform Ernährung und Bewegung, ausgezeichnet. Über 40.000 Kinder wurden bereits bundesweit mit Spaß bewegt und gleichzeitig wurden die Eltern und Erzieherinnen über gesundes Genießen informiert.

Am zweiten Aktionstag, dem  „Sinnesparcours“ sollten die Kinder ihre Sinne einsetzen, um bereits bekannte Lebensmittel zu erraten und neue Lebensmittel kennen zu lernen. Dabei wurden alle fünf Sinne: Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören und  Sehen einbezogen.

Der letzte Aktionstag, der Brotzeittag hat den Kindern verdeutlicht, wie sie ihr Pausenfrühstück selbst gestalten können, und dass es Spaß macht, verschiedene Lebensmittel auszuprobieren.

„Die Kinder des „Ma-Lu-Ki“ haben viel Freude an Bewegung und Ernährung gehabt und eine positivere Einstellung zu hochwertigen und kindgerechten Lebensmitteln bekommen“, berichteten die Studentinnen nach der wissenschaftlichen Auswertung der Aktionstage. Und auch das Feedback der Kindergartenkinder fiel positiv aus: „Das hat ganz viel Spaß gemacht und alles war voll lecker“, erzählte der sechsjährige Max am Ende des Brotzeittags und fügte grinsend hinzu: „Vor allem mein selbstgebasteltes Gesicht aus Paprika und Trauben.“

Geleitet wird das Projekt von Uwe Schröder, Diplom Oecotrophologe und Ernährungswissenschaftler am Institut für Sporternährung e.V. in Bad Nauheim sowie von Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, Vizepräsidentin der Hochschule Fulda für Lehre und Studium.

Zum Foto: Sandra Hügel vom Projekt „Sport und Ernährung“ lässt Rochad schnuppern. Erkennt er, dass es Honig ist?

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Wissenschaft & Technik