Logo

Elisabeth-Wallfahrer besichtigen Elisabeth-Burg

070508_wallfahrer.jpgSchönes aus Sárospatak. Die Caritasverbände der Bistümer und Erfurt und Fulda führen derzeit gemeinsam eine Elisabeth-Wallfahrt für Hörgeschädigte, Gehörlose und Senioren durch. 65 Wallfahrer aus den Diözesen Erfurt und Fulda sind am 3. Mai nach Sárospatak in Ostungarn aufgebrochen. Dort wurde die Heilige Elisabeth vor 800 Jahren geboren. Nach einem Aufenthalt in Prag ist die Gruppe über Bratislava nach Ungarn gereist.

Im Geburtsort der heiligen Elisabeth trafen die Pilger am Samstagabend ein. Auf dem Programm standen eine Begegnung mit ungarischen Gehörlosen und eine nächtliche Lichterprozession von der Elsiabethkirche zur 500 Meter entfernten Elisabeth-Burg. Im Burghof fand am Sonntagmorgen  vor dem Gottesdienst ein Morgenlob statt.

Partnerschaftlich unterstützt wird das gesamte Projekt der Caritas-Wallfahrt von der Akademie Bruderhilfe-Familienfürsorge, einer Einrichtung der Versicherer im Raum der Kirchen mit Sitz in Kassel, deren eines Arbeitsfeld derzeit der Themenkomplex „Christliches Pilgern“ ist.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche, Kultur & Unterhaltung