Logo

Burghaun im Förderprogramm „Einfache Stadterneuerung“

Schönes aus Burghaun. Der Ortskern der Marktgemeinde Burghaun wird noch im laufenden Jahr 2007 in das Landesprogramm Einfache Stadterneuerung aufgenommen. Dies teilte der Hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Dr. Alois Rhiel dem Gemeindevorstand mit.

Der Aufnahmeantrag der Gemeindevertretung war im Januar 2005 gestellt worden. „Dass noch im Jahr 2007 eine Aufnahme erfolgen würde, hatte sich bislang in keiner Weise abgezeichnet, ist aber umso erfreulicher“, sagt Bürgermeister Alexander Hohmann.

Die aktuelle Förderquote für Maßnahmen beläuft sich wie auch im Dorferneuerungsprogramm für die Gemeinde Burghaun auf 75 Prozent. Gefördert werden die Gestaltung von Plätzen, Fußgängerbereichen und Straßen sowie private Maßnahmen. Dies können Initiativen zur Erhaltung historischer Gebäude, die Herrichtung von Brachflächen oder der Erhalt und die Entwicklung von Gewerbestandorten sein.

Mit dem ersten Zuwendungsbescheid über 12.000 Euro soll ein Konzept zur Weiterentwicklung des Ortskerns der Marktgemeinde erstellt werden. Bis Ende 2008 sollen in Burghaun Planung und Konzeption abgeschlossen sein, um anschließend in die Umsetzungsphase der Projekte einzutreten.

„Das Förderprogramm Einfache Stadterneuerung bietet hervorragende Möglichkeiten, in den kommenden Jahren den Kernort von Burghaun sowohl durch öffentliche wie auch durch private Maßnahmen voranzubringen und weiterzuentwickeln“, so Hohmann abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft