Logo

tegut… Märkte starten große Gesundheitsinitiative

070516_tegut1.jpgSchönes aus Fulda. Der in Fulda ansässige Lebensmittelhändler „tegut… gute Lebensmittel“ hat am Montag eine große Gesundheitsinitiative gestartet. In den kommenden Wochen können die Kunden in 120 Märkten an jeweils zwei Tagen (freitags und samstags) in den Dialog mit Fachmitarbeitern und Ernährungswissenschaftlern rund um das Thema Gesundheit treten.

Unterstützt wird die Initiative unter anderem von der Internationalen Gesellschaft für Prävention (IGP), der Krankenkasse KEH und dem Mineralbrunnen Förstina. „Wir haben in Deutschland inzwischen 40 Millionen Menschen, die übergewichtig sind. Alleine zwei Millionen Kinder sind adipös. Hinzu kommen ein vermehrter Genussmittelkonsum und eine ausgeprägte Bewegungsarmut“, sagt beispielsweise der Direktor der Medizinischen Klinik II des Klinikums Fulda, Prof. Dr. Daniel Jaspersen. Der Ernährungsmediziner und Diabetologe weiß, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, um diese Krankheiten einzudämmen.

„Wir wollen mit dieser Gesundheitsinitiative die Verbraucher dazu anregen, mehr auf ihre Gesundheit zu achten. Dafür müssen wir ein Bewusstsein schaffen, und am besten können wir das, indem wir in einen direkten Dialog mit unseren Kunden treten“, meint der tegut…Vorstandsvorsitzende, Wolfgang Gutberlet. „Es nützt überhaupt nichts, dieses Thema mit Regeln und Verboten anzugehen“, fügt er hinzu. Schon seit fünf Jahren beschäftigt sich das Fuldaer Unternehmen mit der Salutogenese, die auch die Grundlage für die große Gesundheitsinitiative ist. Zur Gesundheitsförderung gehören neben den guten Lebensmitteln und damit der gesunden Ernährung auch die beiden Säulen Bewegung und Entspannung.

„Der Mensch braucht gute Ruhephasen, damit er zu einer vernünftigen Denkweise findet. Wenn diese Ruhe nicht zustande kommt, dann können die anderen beiden Säulen noch so gut sein – das Gesamtergebnis ist gleich Null“, sagt Gutberlet.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sieht auch André Haase von der Internationalen Gesellschaft für Prävention in Fulda als den Schlüssel, sich dauerhaft wohl zu fühlen.

„Es ist wichtig, dass nicht nur die Symptome unterdrückt werden, sondern dass die Ursache für die Warnsignale des Körpers erforscht werden“, erklärt er. Genau das sei das Ziel der tegut… Salutogenese. „Wir sind daher froh, dass wir eine Initiative eines Lebensmittelhändlers unterstützen können, der inzwischen der größte Anbieter von Bio-Produkten ist.“ Um die Kunden gezielt mit den drei Säulen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung vertraut zu machen, hat tegut… einen Erlebnisparcours eingerichtet.

Hier können die Verbraucher „blind“ verkosten und beispielsweise den Unterschied zwischen synthetischer Vanille und echter Vanille im Joghurt feststellen. Zur Entspannung können sie an der dritten Station einen Tee genießen. „An jeder Station erhält der Kunde verschiedene Gedankenanstöße. So kann er sich selbst mit seiner Ernährung und mit der Qualität der angebotenen Produkte beschäftigen“, sagt Dr. Markus Schweizer, Leiter des tegut… Bereichs Kundenmanagement und Marktforschung.

Über die tegut… Gesundheitsinitiative in den 120 Märkten hinaus können sich die Kunden mit ihren Fragen zur gesunden und ausgewogenen Ernährung ab sofort auch an die neu eingerichtete tegut… Kundenbetreuung Ernährung wenden. Diese ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer (0 18 05) 23 52 72 zu erreichen. In welchem Markt und zu welcher Zeit die Gesundheitsinitiative stattfindet, ist am besten im Internet unter www.tegut.com nachzulesen. (Carsten Kallenbach)

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken