Logo

Neue Vergünstigungspartner für hessische Ehrenamts-Card

Schönes aus Fulda. Die Arolser Barockfestspiele sind neuer Vergünstigungspartner der Ehrenamts-Card-Initiative. Wie Erster Kreisbeigeordneter, Dr. Heiko Wingenfeld mitteilte, erhalten die Inhaber der Ehrenamts-Card dort die Möglichkeit, zwei Eintrittskarten zum Preis von einer zu erwerben.

Wie der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Dirk Metz, und Dr. Wingenfeld gemeinsam erklärten, werde mit der Einführung der Ehrenamts-Card der bürgerschaftliche Einsatz mit mehr als bloßen Worten honoriert.

Die hessische Ehrenamts-Card ermöglicht freiwillig tätigen Menschen hessenweit unter anderem den freien oder vergünstigten Zugang zu zahlreichen Theatern, Museen, Schwimmbädern sowie weiteren sportlichen und kulturellen Einrichtungen sowie Veranstaltungen.

Die Gültigkeit beschränkt sich nicht auf das Gebiet des eigenen Kreises bzw. der eigenen Stadt beschränkt ist. Jede E-Card ist vielmehr in allen teilnehmenden hessischen Kreisen und Städten gültig. Die ersten Karten wurden zu Beginn des Jahres 2006 ausgegeben. Mittlerweile sind über 10.000 Bürger Hessens im Besitz einer Ehrenamts-Card.

Die überwältigende Mehrheit der hessischen Landkreise, kreisfreien Städte und Sonderstatusstädte ist inzwischen der Initiative des Landes gefolgt und hat die ersten Karten ausgegeben bzw. die Einführungsvereinbarung mit dem Land unterzeichnet oder entsprechende Beschlüsse gefasst.

Die Vergabevoraussetzungen können die teilnehmenden Kreise und Städte weitgehend selbst bestimmen. Jedoch gilt landeseinheitlich als Mindestvoraussetzung ein ehrenamtliches Engagement von wöchentlich fünf Stunden.

Interessierte Inhaberinnen und Inhaber der E-Card können sich im Internet unter www.e-card-hessen.de über die rund 1.000 Vergünstigungsangebote informieren.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung