Logo

Dem Geschmack auf der Spur – tegut…Aktion zum Internationalen Kindertag

Schönes aus Fulda. Süß, sauer, salzig, bitter – was uns schmeckt ist Geschmackssache. Dass die Zunge und der Gaumen unverzichtbar sind für die Wahrnehmung verschiedener Geschmacksnuancen haben heute mehr als 8.000 Kindergarten- und Grundschulkinder gelernt. Denn über 230 tegut… Märkte in Hessen, Thüringen, Nordbayern und Südniedersachensen hatten anlässlich des heutigen Internationalen Kindertages zu einem Geschmacksparcours eingeladen.

Fotos (9): tegut…

070601_tegut7.jpg 070601_tegut8.jpg 070601_tegut9.jpg

Probiert wurden verschiedene Obst-, Gemüse-, und Brotsorten. Dabei entdeckten die Kinder, dass sich der volle Geschmack erst entfaltet, wenn die Nase mit im Einsatz ist. In einem persönlichen Geschmacksausweis konnten die Kinder notieren, welche Lebensmittel ihnen besonders gut schmecken. Und zum Schluss durfte jeder eine kleine Überraschungstüte mit nach Hause nehmen.

Mit dieser Aktion wollen die tegut…Märkte einen Beitrag zur gesunden Ernährung und Vorbeugung von Übergewicht im Kindesalter leisten. Denn die bewusste Wahrnehmung des Geschmacks hilft dabei, die Kalorienaufnahme zu steuern und zu kontrollieren, wissen Ernährungsexperten.

070601_Tegut_01.jpg 070601_Tegut_02.jpg 070601_Tegut_03.jpg

Hintergrundinfo zum Kindertag:

Anstoß für den Kindertag gab 1954 das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNO), indem es beschloss, weltweit einen Tag für die Rechte der Kinder einzuführen. Damit sollen die Rechte der Kinder auf eine Welt in Frieden mit sauberer Luft, sauberem Wasser, einer gesunden Umwelt und ausreichend Lebensmitteln in den Blickpunkt gerückt werden. Die meisten Länder der Erde folgten dem Beschluss der UNO, allerdings feiern sie den Kindertag an unterschiedlichen Terminen.

In der ehemaligen DDR war es üblich, den Internationalen Kindertag am 1. Juni zu feiern, in der ehemaligen BRD wurde der Weltkindertag jährlich am 20. September gefeiert. Durch die Wiedervereinigung findet der Kindertag in Deutschland inzwischen an beiden Terminen statt – am 1. Juni der Internationale und am 20. September der Weltkindertag.

070601_Tegut_05.jpg 070601_Tegut_04.jpg 070601_Tegut_06.jpg

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken