Logo

Großer Erfolg: Bund beteiligt sich an Stiftung Point Alpha

M.-Brand-MdB,-StM-Neumann-uBerlin. Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Michael Brand, empfing der Staatsminister im Bundeskanzleramt, Bernd Neumann, den Vorsitzenden der  Point-Alpha-Stiftung, Dr. Wolfgang Hamberger sowie die Direktorin der Stiftung, Uta Thofern.  Neumann informierte seine Gäste über die Entscheidung des Bundes zur Beteiligung an der Point-Alpha-Stiftung durch eine symbolische Zustiftung in Höhe von 30.000 Euro.

Herausragende Bedeutung des Standortes

Staatsminister Neumann zeigte sich nachhaltig beeindruckt von der Arbeit auf Point Alpha. Er hob die Arbeit vor Ort sowie die herausragende Bedeutung des Standortes hervor. Wörtlich sagte Neumann: „Auf Einladung des Bundestagskollegen Michael Brand konnte ich mir am 28. August letzten Jahres einen persönlichen Eindruck der Mahn-, Gedenk- und Begegnungsstätte „Point Alpha“ verschaffen. Die hier noch nachvollziehbare spannungsgeladene Atmosphäre der direkten militärischen Konfrontation zwischen Ost und West zur Zeit des Kalten Krieges war sehr beeindruckend.

Es ist ein Ort, an dem nicht nur die nationale, sondern die globale Dimension dieser militärischen Gefahr – insbesondere im Hinblick auf die Teilung Deutschlands – gut erkennbar wird. Die Bemühungen von Michael Brand für den Erhalt und Ausbau dieser wichtigen und verdienstvollen Einrichtung finden daher auch weiterhin meine Unterstützung.“ „Dies ist nach den beiden Förderungen durch den Bund für die große Ausstellung wie den „Weg der Hoffnung“ und dem Besuch von Staatsminister Neumann eine sehr große Stärkung für Point Alpha“, freute sich Michael Brand MdB.

Point Alpha Stiftung
„Wenn nun der Bund neben den Ländern und Kommunen ein Teil der Stiftung wird, stehen national wie international viele Türen sehr weit offen“, sagte Brand. In den letzten vier Jahren sei „für Point Alpha mehr erreicht worden als in den 15 Jahren zuvor“, stellte Brand fest.

Als „kleine Geste für die große Unterstützung“ überreichten Uta Thofern und der Künstler Ulrich Barnickel eine kleine Skulptur des Künstlers, dessen viel beachtetes Kunst – und Jubiläumsprojekt „Weg der Hoffnung“ für Point Alpha vom Bund mit gefördert worden war.

Der offizielle Bescheid wird der Point-Alpha-Stiftung und den Vertretern der Bundesländer in einem zusätzlichen Termin übergeben. Für die Beteiligung des Bundes hatten sich zudem die beiden Ministerpräsidenten Dieter Althaus (Thüringen) und Roland Koch (Hessen) bei Bundeskanzlerin Angela Merkel stark gemacht.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft