Logo

Buntes Programm und viele Infos am „3. Tag des Fußes“ in Hofbieber

Schönes aus Hofbieber. Viele Infos „rund um die Füße“ und ein attraktives Unterhaltungsprogramm erwarten die großen und kleinen Besucher bei freiem Eintritt am „Tag des Fußes“, zu dem der Verkehrsverein und die Gemeinde Hofbieber am Samstag, dem 16. Juni, einladen.

Fotos (3): Gemeinde Hofbieber

 070612-fus1.jpg 070612-fus2.jpg 070612-fus3.jpg

Von 13 bis 18 Uhr dreht sich am Barfuß-Erlebnispfad in Hofbieber alles um gesunde Füße. Im Blickpunkt stehen neben dem attraktiven Barfuß-Erlebnis auf über 18 verschiedenen natürlichen Oberflächen, vor allem die Bedeutung des gesunden Fußes, die Fußpflege und die Tragweite von Fußerkrankungen.

Unter dem Motto „gut zu Fuß“ beraten in Hofbieber Fuß + Schuh Breidbach aus Fulda, Mitarbeiter der Fußpflege aus dem Landhotel Lothar-Mai-Haus, Elters-Steens, Haarspezial Esther & Andrea zusammen mit dem Nagelstudio Feilhaus und die Helios-Klinik Hünfeld. Ausstellungen, Infos und Facharztvorträge runden das Angebot ab.

Für das leibliche Wohl sorgt die Wirtevereinigung Hofbieber mit dem Verkehrsverein mit Würstchen vom Grill und Getränken. Spannende Unterhaltung für Groß und Klein gibt es bei den mentalen Experimenten von Andreas Wahler, bei denen er als Höhepunkt ohne Hilfe und „blind“ über den Barfuß-Erlebnispfad laufen wird. Um zu sehen, wie es um die eigene Sensomotorik steht, bietet die Fa. Fuß + Schuh Breidbach Orthopädie Messungen auf dem GKS-Gleichgewichts-Koordinations-Gerät an.

Dazu gibt es entsprechende Trainings- und Fußgymnastik-Tipps. Dr. Reinhard Heise von der Helios-Klinik Hünfeld wird Vorträge zum Thema „Gelenkerhaltende Ballenfußoperation (Hallux Valgus)“ halten. Den ganzen Tag führt er zudem kostenlose Fußuntersuchungen durch.

Die Fa. Haarspezial Esther & Andrea stellt gemeinsam mit dem Nagelstudio Feilhaus Michaela Höck aus. Es werden hier kostenfreie Beratungen zu Gesundheit, Fitness und Schönheit angeboten. Das Nagelstudio Feilhaus ermöglicht das Ausprobieren der Nagelmodellage am Fuß und gewährt Sonderpreise für Fuß-Verschönerungen. Außerdem werden kostenlos geführte Rundgänge am Barfuß-Erlebnispfad mit den Barfuß-Erlebnisführern angeboten.

„Barfußlaufen ist gesund und macht viel Spaß“, garantiert Klaus-Dieter Eckstein von der Tourist-Information Hofbieber. Deshalb empfiehlt er allen Gästen wärmstens, einmal den Barfuß-Erlebnispfad zu entdecken. Auf dem Pfad gibt es 18 Stationen mit jeweils anderen Materialien aus der Rhön: vom körnigen Sand, massierenden Kies über lehmige Erde und raue Sandsteinplatten bis hin zu kühlem Wasser. Laut Eckstein ein prickelndes Erlebnis, das man nicht nur am „Tag des Fußes“ erleben sollte.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus