Logo

Symposium „Wandern und regionale Identität“

Termin. Die Arbeitsgemeinschaft der Rhöner Landkreise (ArGe Rhön) veranstaltet gemeinsam mit dem Rhönklub am kommenden Samstag die Fachveranstaltung „Wandern und regionale Identität“ in der Stadthalle Gersfeld. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 13.30 Uhr.

Wanderer sind heimatverbunden. Das Erlebnis von regionaler Identität, von Land und Leuten sind wichtige Beweggründe für das Wandern, egal ob organisiert als Gruppe oder individuell. Aus Sicht der regionalen Verantwortlichen gilt es, im „Europa der Regionen“ ein eigenständiges Profil, eine eigenständige Identität zu entwickeln. Dies bindet die Menschen an die Region und ist im touristischen Marketing“ unverzichtbar. Die Rhön wirbt als „Land der offenen Fernen“. Sie ist auf dem Weg, „Wanderwelt Nummer eins“ zu werden. Wandern und regionale Identität werden damit zu zwei Eckpfeilern, die eng miteinander korrespondieren.

Im Rahmen der Fachveranstaltung sollen die engen Verknüpfungen zwischen dem Wandern und der regionalen Identität herausgearbeitet werden. Als Experte in diesem Thema konnte Direktor Christoph Engl von der Südtiroler Marketinggesellschaft gewonnen werden. Er spricht zum Thema „Heimat – Identität Tirol“.

Dr. Gerrit Himmelsbach vom Deutschen Wanderverband referiert aus Sicht der Deutschen Wandervereine. Sein Thema: „Der Wanderverein und sein Programm – Heimat und Identität im Kleinen“. Der Rhöner Gastronom und leidenschaftliche Wanderer Jürgen Krenzer vom Rhönschafhotel „Zur Krone“ beleuchtet das Thema am Beispiel des Premium-Wanderweges „Hochrhöner“. In Form eines Erfahrungsberichtet lautet sein Referat „Wanderer trifft Gastwirt“.

Die Veranstaltung endet mit einer anschließenden Podiumsdiskussion und ist kostenfrei.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus