Logo

Landrat Rudolf Marx empfängt Regierungspräsident Dr. Lars Witteck

090818_marx_witteckVogelsbergkreis. Der Vogelsberger Landrat Rudolf Marx hat gegenüber dem neuen Gießener Regierungspräsidenten Dr. Lars Witteck erneut seine ablehnende Haltung gegenüber dem „erkennbaren Zuviel an Windkraftanlagen in unserem Landkreis“ deutlich gemacht. Der RP war vor wenigen Tagen Gast im Kreishaus in Lauterbach, um dem östlichsten Landkreis im Regierungsbezirk Mittelhessen seinen Antrittsbesuch abzustatten.

Dr. Witteck beschrieb die Steuerungsfunktion des Regierungspräsidiums in den zentralen Bereichen Umwelt und Natur, Verkehr und Infrastruktur. Landrat Marx unterstrich, dass er kein „genereller Gegner von Windenergie“ sei. Der Vogelsbergkreis könne jedoch nicht hinnehmen, dass er am Ende „die Rückzugsfläche für alle neuen Anlagen in Hessen werde“. Dies könne den Menschen und der Natur nicht zugemutet werden. Es seien eindeutig jetzt schon zu viele Anlagen, und jede neue verschandele „die einzigartigen Horizontlinien unseres schönen Vogelsbergs“ zusätzlich.

Weitere Themen des Gesprächs waren die „Explosion bei den Jugendhilfekosten“, die allgemeine bedrohliche Finanzentwicklung sowie die Bildung als regionaler Standortfaktor.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft