Logo

Träger von Suchtberatungsstellen kooperieren weiter

Schönes aus Fulda. Der Kreisausschuss des Landkreises Fulda hat dem Abschluss einer überarbeiteten Kooperationsvereinbarung zur Versorgung von Menschen mit Suchterkrankung zugestimmt, die mit Wirkung zum 1. Juli in Kraft tritt. Laut Mitteilung des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld konnten neben den derzeitigen Kooperationspartnern, dem Regionalcaritasverband und dem Diakonischen Werk Fulda, mit dem Guttempler Hilfswerk Hünfeld e.V. und der Suchthilfe Fulda e.V. zwei weitere Suchthilfeträger als Vertragspartner gewonnen werden.

In der Sitzung des Kreisausschusses machte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Wingenfeld nähere Ausführungen zu der Kooperationsvereinbarung, mit der die noch aus dem Jahr 1998 stammende Vereinbarung fortgeschrieben wird. Danach soll die bestehende Trägerstruktur mit verschiedenen Beratungsstellen im Landkreis Fulda erhalten bleiben und sinnvoll ergänzt werden. Sie sei historisch gewachsen, habe sich bewährt und stelle ein vielfältiges Hilfsangebot zur Verfügung. Mit zum Versorgungsauftrag gehöre auch die aufsuchende Arbeit.

Weiterhin stimmten die Kreisausschussmitglieder mehreren Auftragsvergaben zu. So werden an der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg im Zuge der Fassadensanierung die schlecht dämmenden Metallfenster durch Kunststofffenster ausgetauscht. Hier belief sich das günstigste Angebot auf knapp 147.000 Euro. Für 83.600 Euro wird der veraltete Heizkessel in der Johannes-Hack-Schule ebenfalls in Petersberg gegen eine neue Anlage ausgetauscht. Die Fachabteilung der Kreisverwaltung rechnet mit einer Heizkosteneinsparung von 15 Prozent.

Zwei Auftragsvergaben betrafen die Winfriedschule in Fulda, an der umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen zur Einrichtung eines Betreuungsangebots notwendig sind. Landrat Bernd Woide unterstrich den Willen der Schulgemeinde, gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung zu tragen und sich konsequent in Richtung Ganztagsschule weiterzuentwickeln. Für 54.000 Euro wurden an der Winfriedschule die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten sowie für 25.700 Euro die Elektroarbeiten vergeben. Die Turnhalle der Grundschule in Hosenfeld erhält für 29.300 Euro eine neue energiesparende Deckenstrahlheizung.

Mit 2.400 Euro bezuschusst der Landkreis Fulda Beschaffungsmaßnahmen des DRK-Kreisverbandes Hünfeld. Die dortige Leitungsgruppe Nord ist logistisch in die Einsatzplanung für Großschadens- und Katastrophenfälle eingebunden. Mit 2.100 Euro werden Umbaumaßarbeiten im evangelischen Kindergarten in Oberkalbach für eine Integrationsmaßnahme unterstützt. Schließlich gewährte der Kreisausschuss dem Sportverein in Rommerz eine Beihilfe von 470 Euro für den Kauf einer Fertiggarage zur Unterstellung von Gerät und Trainingsmaterial.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft