Logo

Circus Baldoni in der Cuno-Raabe-Schule

Fulda. Eine Projektwoche der besonderen Art konnten die Kinder der Cuno-Raabe-Schule in der letzten Woche erleben. Bereits am Montag erwartete sie ein ungewohntes Bild auf dem Schulhof. Hier hatte die Familie Heilig ihr Zirkuszelt aufgebaut. Die Tiere waren auf der angrenzenden Wiese untergebracht.

Christine-Langer Christine-Langer

Tierdressur, Clownerie, Akrobatik, Seiltanz und Jonglage

Natürlich waren alle in heller Aufregung, als sich die Schülerinnen und Schüler im Zirkuszelt rund um die Manege versammelten. Familie Heilig präsentierte zunächst eine kurzweilige und abwechslungsreiche eineinhalbstündige Aufführung. Dadurch wurden die Kinder auf die kommenden Tage eingestimmt: Tierdressur, Clownerie, Akrobatik, Seiltanz und Jonglage. Alle Zuschauer hielten die Luft an, als Herr Rektor Liebig Model für den Messerwerfer Alfons Heilig stand, der gekonnt seine Messer platzierte. Nach einer Pause durften die Kinder die unterschiedlichen Workshopangebote ausprobieren.

Christine-Langer Christine-Langer

Am Dienstag und Mittwoch wurden mit engagierter Hilfe der Lehrkräfte in den unterschiedlichen Gruppen intensiv für die beiden Aufführungen am Freitag geübt. Wenn man über den Schulhof ging oder in der Turnhalle schaute, konnte man überall Kinder sehen, die begeistert das Balancieren auf dem Seil, das Drehen von Tellern, das Jonglieren oder den Bau von mehrstöckigen Pyramiden lernen. Die erste Generalprobe am Donnerstag versprach bereits eine großartige Vorstellung, zu der alle Familienangehörigen herzlich eingeladen waren.

Christine-Langer Christine-Langer

Das macht Lust auf mehr

Am Freitagnachmittag präsentierten dann die Kinder zusammen mit den Artistinnnen und Artisten der Familie Heilig ihr Können in einem zweistündigen Programm. Schulleitung und Kollegium sind sich mit den Kindern und Eltern einig: „Das war eine tolle Projektwoche.“ Verständlich, wenn da am Montag Kinder fragen: „Ist heute wieder Zirkus?“

Christine-Langer Christine-Langer Christine-Langer Christine-Langer

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung