Logo

„Drahtseilakt Menschenrechte“ und Eröffnung der Ausstellung „Daheim auf 2qm- Vom Leben im Käfig“

Fulda. Zum Vortrag „Drahtseilakt Menschenrechte“ von Frau Elisabeth Strohscheidt-Funken  und der anschließenden Ausstellungseröffnung von „Daheim auf 2qm – Vom Leben im Käfig“ hat das Bonifatiushaus einladen. Das „Recht auf Wohnen“ war somit im Fokus der vierten Veranstaltung der Ringvorlesung.

Bonifatiushaus-Fulda Bonifatiushaus-Fulda

Schere zwischen Arm und Reich

Durch ihre Reisen nach Asien konnte Frau Strohscheidt-Funken, Menschenrechtsreferentin von Misereor, persönliche und aufwühlende Schilderungen geben, wie dramatisch die Lage von Menschen in Slums und die der sogenannten „Cage People“ ist. 50 Prozent der Weltbevölkerung leben heute schon in Städten und täglich kommen 180.000 weitere Menschen durch Landflucht hinzu führte Frau Strohscheidt-Funken aus. Ergebnis dieses Prozesses und einer verfehlten Wohnungsbaupolitik sei das unwürdige Leben dieser Menschen. Die Schere von Arm zu Reich gehe jedoch nicht nur in Städten wie Hongkong weit auseinander sondern sei auch ein nicht zu vergessendes deutsches Problem. Die Moderation der sich anschließenden Diskussion und die Eröffnung der Ausstellung wurde von Herrn Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses vorgenommen.

Die Ausstellungsbesucher konnten sich dann im Atrium des Bonifatiushauses persönlich über die Lebensverhältnisse der „Cage People“ auf 17 Bannern und durch zwei Installationen informieren. Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei das Original eines solchen „Wohnkäfigs“ der auf eindrucksvolle Weise die Situation dieser Menschen nachvollziehbar macht.

Die Ausstellung wird noch bis zum 10. Oktober in den Räumen des Bonifatiushauses zu sehen sein. Besichtigung von Montag bis Samstag von 9.00 bis 18.30 Uhr – Eintritt frei!

Die nächste Veranstaltung der Ringvorlesung Menschenrechte wird am kommenden Mittwoch den 07.Oktober um 19.00 Uhr sein und die Arbeitsrechte der Wanderarbeiter in China zum Thema haben. Als Referentin konnte Dr. Phil. Miao-Ling Hasenkamp (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am lehrstuhl für Vergleich Politischer Systeme/Otto-von-Guericke-Universität/Magdeburg).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche, Kultur & Unterhaltung