Logo

Land fördert Modernisierung von Mietwohnungen mit 8,6 Mio Euro

Schönes aus Wiesbaden. Wie Wirtschaftsminister Alois Rhiel heute in Wiesbaden mitteilte, fördert das Land in diesem Jahr die bauliche Modernisierung von 382 Mietwohnungen. Dafür werden zinsgünstige Darlehen in Höhe von rund 8,6 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Mit den Mitteln schiebt das Land ein Investitionsvolumen von mehr als 22 Mio. Euro an, das vorrangig der hessischen Ausbauwirtschaft zugute kommt. Neben den Landesdarlehen werden Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau zur Finanzierung energetischer Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von rund 9 Mio. Euro eingesetzt.

Wie der Minister mitteilte, werden Investitionen in Mietwohnungen gefördert, die vor dem 01. Januar 1984 errichtet wurden und bauliche Mängel sowie Ausstattungsdefizite aufweisen. Zuwendungsfähig ist die Verbesserung des Wohnungszuschnitts, der Belichtung und Belüftung, der Energie- und Wasserversorgung, der sanitären Einrichtungen, der Entwässerung, des Feuchtigkeitsschutzes, des Schallschutzes sowie der baulichen Eignung einer Wohnung für Menschen mit Behinderungen und der unmittelbaren Umgebung des Wohngebäudes.

„Die Wohnungen unterliegen Belegungs- und Mietbindungen für die Dauer von zehn Jahren und stehen bei einem Mieterwechsel Wohnungssuchenden zur Verfügung, die die Einkommensgrenzen für den sozialen Wohnungsbau einhalten. Die bisherigen Mieter der modernisierten Wohnungen bleiben wohnberechtigt“, so Rhiel.

Für Vorhaben im Regierungsbezirk Darmstadt wurden 1,9 Mio. Euro (22 Prozent), im Regierungsbezirk Gießen 2,6 Mio. Euro (40 Prozent) und im Regierungsbezirk Kassel 3,3 Mio. Euro (38 Prozent) bereitgestellt. Rhiel: „Damit leistet das Land wichtige Beiträge zur Stützung mittelständischer Unternehmen, insbesondere von Handwerksbetrieben und Zulieferern sowie zur Beschäftigung im Ausbaugewerbe“. Im Landkreis Fulda werden neun Wohnungen mit 267.750 Euro gefördert.                                

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft