Logo

Neue Runde des Schreibwettbewerbs „Junges Literaturforum Hessen-Thüringen“ ausgelobt

Wiesbaden. „Das ,Junge Literaturforum Hessen-Thüringen’ gehört zu den engsten, stabilsten und erfolgreichsten Kooperationen zwischen Hessen und Thüringen.“ Das hat Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann gestern in Wiesbaden hervorgehoben. 1984 auf Initiative hessischer Autorinnen und Autoren vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ins Leben gerufen, wird der Schreibwettbewerb, der Nachwuchsschriftstellern ein Forum für erste literarische Schritte bietet, seit 1991 gemeinsam mit dem Thüringer Kultusministerium veranstaltet.

Viele Autorinnen und Autoren, die heute im deutschen Literaturbetrieb einen Namen haben, machten ihre ersten Schreiberfahrungen im „Jungen Literaturforum“, das auch von der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt wird. Dazu gehören die Lyrikerin und Erzählerin Daniela Danz, die Erzählerin und Essayistin Nadja Einzmann, die Romanautorin und Kolumnistin Ricarda Junge, der Lyriker und Essayist Christian Filips, der Romanautor und Journalist Thomas Hettche und der Lyriker, Übersetzer und Essayist Jan Volker Röhnert.

Auch dieses Jahr werden wieder junge Autorinnen und Autoren gesucht: Wer zwischen 16 und 25 Jahre alt ist und in Hessen oder Thüringen wohnt, kann sich mit drei Gedichten oder einem Prosatext von maximal 6.000 Anschlägen beteiligen. Die Texte müssen selbst verfasst und in deutscher Sprache geschrieben sein. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2010.

Bitte Namen, Adresse, Geburtsdatum sowie E-Mail-Adresse auf der Rückseite der Einsendung angeben! Mit der Einsendung wird dem Land Hessen beziehungsweise Thüringen das Recht zu Veröffentlichung, Verbreitung und Vortrag der Texte übertragen. Zu gewinnen sind Förderpreise à 500 Euro, die Teilnahme an Wochenendseminaren mit Schriftstellern und die Veröffentlichung im Jahrbuch „Nagelprobe“.

Einsendungen aus Hessen bitte an: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Postfach 32 60, 65022 Wiesbaden, Stichwort: Junges Literaturforum.

Einsendungen aus Thüringen bitte an: Thüringer Kultusministerium, Postfach 900 463, 99107 Erfurt, Stichwort: Junges Literaturforum.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung