Logo

Zinsgünstige Landesdarlehen für Hausbau oder Kauf

Schönes aus Fulda. Landrat Bernd Woide macht darauf aufmerksam, dass für den privaten Hausbau oder Hauskauf zinsgünstige Landesdarlehen zur Verfügung stehen. „Ein besonderes Anliegen der Landesregierung ist es, dass vor allem Familien mit Kindern Wohneigentum zu tragbaren finanziellen Bedingungen schaffen können“, erklärt der Landrat. Aber auch unverheiratete Paare, die noch keine Kinder haben, könnten die Landesdarlehen in Anspruch nehmen.

Das Land Hessen biete in diesem Jahr erstmals die Landesdarlehen auch zur Finanzierung von Gebrauchtimmobilien an, führt der Landrat weiter aus. Bisher sei nur der Neubau entsprechend gefördert worden. Woide ermuntert die Bauherren und Käufer, das Angebot des Landes anzunehmen. „ Ich würde es begrüßen, wenn möglichst viele Interessenten davon Gebrauch machen und sich auf diese Weise den Traum vom eigenen Haus verwirklichen könnten.“

Das Landesdarlehen ist gegenüber reinen Kapitalmarktdarlehen um rund 30 Prozent im Zinssatz verbilligt. Der günstige Zinssatz wird für mindestens zehn Jahre festgeschrieben. Die Darlehenshöhe beträgt beim Neubau in der Regel 80.000 Euro beziehungsweise bei kinderreichen Familien 85.000 Euro. Beim Kauf einer Gebrauchtimmobilie kann ein Darlehen von bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten bereitgestellt werden, höchstens jedoch 100.000 Euro.

Der aktuelle effektive Jahreszins beträgt 3,7 Prozent, die Tilgung rund 1,8 Prozent jährlich. Voraussetzung für die Bereitstellung des Darlehens ist, dass das Einkommen der Antragsteller bestimmte Grenzen nicht übersteigt, Eigenkapital in Höhe von zehn bis 15 Prozent der Gesamtkosten nachgewiesen werden kann und die finanzielle Belastung durch den Hausbau oder Kauf tragbar ist. Weitere Informationen bei der Kreisverwaltung unter Tel.: 0661/6006-322.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft