Logo

Großenlüderer Krippenweg lockt zu besinnlichen Spaziergängen

091119_Krippen_006Großenlüder. Und wieder lockt der Großenlüderer Krippenweg zu besinnlichen Spaziergängen durch den Ort: Vom Samstag, dem 28. November 2009  bis zum Sonntag, dem10. Januar 2010  werden zahlreiche Krippen in Privathäusern und  Geschäften  bis 22 Uhr beleuchtet sein. Initiator ist wie in den drei Jahren zuvor der  Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder e.V.

Rund 10 000 Freunde dieses Weges gehen jedes Jahr die Route, darunter auch viele Gäste, weil sich die Attraktivität  längst herumgesprochen hat. Sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Thomas Mohr, denn die Organisation ist stets mit viel Mühe verbunden. Rund 32 Exponate hat das Vorstands-Team zusammengetragen, darunter  Neuheiten, wie z.B. peruanische  Krippen, die  von der  Gesellschaft Fair-Handel GmbH der Benediktinerabtei Münsterschwarzach zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus finden sich zahlreiche Werke  von Rhöner Holzbildhauern und natürlich Ausstellungsstücke des Krippenmuseum Großenlüder. Zudem gibt es Leihgaben von Privatpersonen. Thomas Mohr schätzt dieses Engagement sehr: „Ich freue mich, wenn sich viele auch auf diese Weise am  Krippenweg beteiligen.“Dies tut auch der Gewerbeverein Großenlüder, der den Ort mit weihnachtlichem Tannenschmuck verschönt und auf diese Weise  für ein stimmungsvolles Ambiente sorgt.

Erstmalig beteiligen sich Schüler der Schnitzschule Empfertshausen mit ihrer Projektarbeit zum Thema „Die Krippe in der heutigen Zeit“. Am 1. Adventswochenende dem 28. und 29. November findet in Großenlüder der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Beginnend am stiftskapitularischen Amtshaus entlang der Lauterbacher Straße.

Eine Ausstellung mit dem Titel „Kinderträume – Spielzeuge aus der alten Zeit“ erwartet die Besucher am 28. November, am 5.  und 6. Dezember, jeweils in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr,  und am 29. November 2009 von11.00 – 18.00 Uhr, im Museum. Am  20. Dezember, können Interessierte einem Krippenbauer über die Schulter schauen – und zwar zwischen 14 und 17 Uhr in der Krippenausstellung.

Wer sich sonntags auf den rund anderthalbstündigen Spaziergang durch den historischen Ortskern machen möchte, der kann sich zuvor im Amtshausgarten einstimmen: Ab 15 Uhr wird dort Glühwein verkauft, ab 17 Uhr  erklingt  dort adventliche  Musik durch verschiedene Musikvereine aus der Region.

Spezielle kulinarische Angebote unter dem Motto „5 x lecker – 5 x anders“ gibt es auch unter der Woche in der teilnehmenden Gastronomie. Die Großenlüderer Wirte bieten jeweils ein Krippengericht für  € 7,50 an. Bei einer Pause im Cafe Prüfer bekommt der Gast 1 Tasse Kaffee und 1 Stück Kuchen für  € 2,50.

Die offizielle Eröffnung des rund zwei Kilometer langen Weges findet am Freitag, dem 27. November 2009,  um 19.30 Uhr im stiftskapitularischen  Amtshaus statt, wo überdies sonntags und feiertags zwischen 14 und 17 Uhr über 100 Krippen der ständigen Ausstellung zu sehen sind. Der Eintritt ist im Rahmen des Krippenweges frei. Führungen sind  ab zehn Personen auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Dazu bedarf es einer Anmeldung unter Telefon (06648) 95000 oder (06648) 7510.

Flyer mit der Wegbeschreibung gibt es am Info-Punkt am Amtshaus,  bei der Gemeindeverwaltung, in Gaststätten, Banken und im Café Prüfer. Weitere Infos erhalten Sie auch im Internet unter www.krippenausstellung.info.

Sponsor des Krippenwegs 2009 ist die Raiffeisenbank Großenlüder eG.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung