Logo

„Farbenrausch und Blütenzauber“ – Ausstellung der Malerin Gisela Vey im Pflegestift Mediana

091120_AusstellungFulda. Künstlerische Farbtupfer in der eher dunklen Jahreszeit setzt Gisela Vey im Fuldaer Pflegestift Mediana: Die Malerin aus Sickels zeigt dort auf allen vier Ebenen insgesamt 77 Bilder – und zwar mindestens bis Ende des Jahres.  Unter dem Titel „Farbenrausch und Blütenzauber“ entfaltet die Ausstellung für Bewohner und interessierte Besucher die kreative Welt Veys. Heimleiter Jens Czapek äußerte bei der Vernissage seine Freude darüber, diese sehenswerte Präsentation im Pflegestift zu haben. „Farben beeinflussen unser Leben und unsere Stimmungen, wobei es besonders schön ist, wenn man sie wie Gisela Vey kunstvoll einsetzen kann“, betonte er vor zahlreichen Gästen.

Er dankte der Malerin auch dafür, dass sie bei Verkäufen von Bildern zehn Prozent des Erlöses dem Kindergarten der Evangelischen Lutherkirchen-Gemeinde in der Nachbarschaft des Pflegestiftes zur Verfügung stellen will. Czapek stellte die 1936 in Fulda geborene Künstlerin vor, die schon während ihrer Schulzeit eine Vorliebe für musische Fächer hatte. Sie heiratete, gründete eine Familie und kehrte nach zwei Babypausen in ihren Beruf als Einzelhandelskauffrau zurück. Nebenbei war sie kreativ tätig, wobei sie sich für die Malerei entschied.

Ab 1989 belegte Vey Kurse an der Volkshochschule, bildete sich in der Kunststation Kleinsassen weiter und erhielt für ein zweijähriges Fernstudium das Diplom der Axel-Andersen-Akademie in Paris. Seit sie 1991 in Rente gegangen ist, kann sie sich der Malerei noch intensiver widmen und organisiert inzwischen auch eigene Ausstellungen.

Die Malerin dankte allen, die diese Präsentation mit ermöglicht haben, und erwähnte nicht zuletzt ihren Mann Erwin Vey. Wie sie betonte, „haben Blumen und Gärten viel mit dem Paradies zu tun“. Gartenliebhaber seien glückliche Menschen, sagte Gisela Vey, die durch ihren eigenen Garten Inspirationen und manch „blühendes Modell“ für ihre Blumenbilder bekommt.
Sie ermutigte die Heimbewohnerinnen und -bewohner, selbst kreativ zu werden, denn ein solches Hobby sei sehr erfüllend. Es mache nicht nur Freude, sondern könne fast wie eine Therapie sein, weil dadurch die Wehwehchen und Alltagsprobleme – jedenfalls für eine gewisse Zeit – verschwänden.

Vey stellt im Pflegestift vor allem Aquarelle sowie Acryl-Gemälde aus. Auch drei abstrakte Unterwasserbilder sind zu sehen, die sie mit Seidenfarben auf glänzendes Fotopapier gemalt hat, das in einer Schale mit Wasser lag. Durch ihre Arbeiten bereichert sie das Pflegestift besonders mit einer vielfältigen Blütenpracht und Urlaubsstimmungen, die beim Betrachter das Herbstgrau in den Hintergrund drängen. Die Vernissage wurde musikalisch eindrucksvoll umrahmt von den Geschwistern Katharina, Marit und Silas Neuhof aus Schlitz.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung